DAZ aktuell

Der reguläre Notdienst reicht

Foto: ABDA

(daz). In manchen Kammerbezirken wollen einige Apotheker der Bevölkerung zusätzlich zum regulären noch einen freiwilligen Notdienst anbieten. Sie sehen aufgrund einer Änderung des bisherigen Notdienstsystems einen Zusatzbedarf, den sie im Interesse der Versorgung der Bevölkerung abdecken möchten. Dieses Anliegen wurde ihnen vorerst von der Apothekerkammer untersagt. Sollte es für Apotheken möglich sein, als besondere Serviceleistung einen freiwilligen Notdienst anzubieten – als Ergänzung zum regulären Notdienst?

Unsere Umfrage auf DAZ.online zeigte, dass die Mehrzahl der Teilnehmer (61,5%) den regulären Notdienst für ausreichend hält. Für eine Ausweitung des Notdienstes als Servive nur dann, wenn es plausible Gründe gibt, z. B. ärztliche Notfallpraxen in der Nähe, stimmten rund 29,5%. Und für den Apothekennotdienst in jedem Fall als erweiterten Service anzubieten, stimmten lediglich 9%.

Die nicht repräsentative Umfrage zeigte: Die meisten Apothekerinnen und Apotheker halten demnach den regulären Notdienst für vollkommen ausreichend und sehen in einer Erweiterung als Extra-Service keine Vorteile.



DAZ 2012, Nr. 3, S. 20

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.