Prisma

Wie sich Rauchstopp auf der Waage auswirkt

Wer mit dem Rauchen aufhört, muss damit rechnen, dass die Waage nach einer Weile ein paar Pfund mehr anzeigt. Wie viele mehr, ist allerdings individuell sehr unterschiedlich. Laut einer Metaanalyse ist von Gewichtsabnahme bis zu einer Zunahme von mehr als zehn Kilogramm alles drin.

Foto: Kaarsten – Fotolia.com

Henri-Jean Aubin vom Centre des Addictions in Paris wertete die Daten von insgesamt 62 Studien aus, in denen die Auswirkungen von Raucherentwöhnungsmaßnahmen auf das Körpergewicht erfasst worden waren. Sein Ergebnis: Im Schnitt beträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme zwölf Monate nach dem Rauchstopp 4,7 kg, wobei bereits in den ersten drei Monaten durchschnittlich 2,9 kg mehr auf der Waage verzeichnet wurden. 2,9 kg ist die Zahl, die bislang in vielen Publikationen als wahrscheinliche Gewichtszunahme nach Rauchstopp genannt wird. Aubin liegt mit seinem Ergebnis also deutlich höher. Allerdings zeigte sich bei seiner Auswertung auch eine große Variationsbreite. Bei 13% der von ihm ausgewerteten Exraucher kam es zu einer Gewichtszunahme von mehr als zehn Kilogramm, 16% verloren dagegen sogar Gewicht.


ral


Quelle, Aubin, H.-J. et al.: Brit. Med. J., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1136/bmj.e4439

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.