Ernährung aktuell

Nahrungsmittelallergien nicht unterschätzen

Reaktionen auf Milch und Eier besonders häufig

Allergische Reaktionen auf spezielle Nahrungsmittel werden bei Kindern und Teenagern häufig nicht richtig ernst genommen. Das ist das Ergebnis einer US-amerikanischen Beobachtungsstudie.

Allergologen um David M. Fleischer beobachteten 512 Kinder über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Hälfte der kleinen Probanden erlebte innerhalb des Beobachtungszeitraums mindestens eine, zum Teil schwerwiegende, Reaktion auf bestimmte Lebensmittel. Die Hauptauslöser waren Milch und Eier, im Untersuchungszeitraum kamen weitere Allergene aus Nüssen, Weizen und Fisch hinzu. Obwohl die Risikogruppen bekannt waren und die Erziehungsberechtigten aufgeklärt wurden, traten innerhalb der drei Jahre insgesamt 1171 Reaktionen auf, von denen elf Prozent als schwerwiegend dokumentiert wurden. Die Exposition mit den verantwortlichen Stoffen erfolgte teils unbewusst, da die Eltern die Zutatenlisten der gekauften Lebensmittel nicht richtig lesen oder interpretieren konnten. Der bewusste Kontakt verlief in den meisten Fällen als eine Art Experiment, um zu testen, ob und in welchem Ausmaß die Unverträglichkeit vorliegt.


sk


Quelle: Fleischer, D. M. et al.: Pediatrics 2012; 130: e25-e32



DAZ 2012, Nr. 29, S. 57

Das könnte Sie auch interessieren

Lösen Antibiotika häufig Überempfindlichkeitsreaktionen aus?

„Allergisch“ auf Arzneimittel

Wenn Arzneistoffe photoallergische oder phototoxische Hautreaktionen begünstigen

Schädliche Strahlung

Zecken können Alpha-Gal-Syndrom auslösen

Allergisch gegen Fleisch und Arzneimittel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.