Prisma

Alkohol kann vor Rheuma schützen

Der Genuss von Alkohol ist aus gesundheitlicher Sicht sicher nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Eine aktuelle Studie spricht allerdings für einen mäßigen Konsum alkoholischer Getränke. Dadurch kann bei Frauen der Entstehung der rheumatoiden Arthritis vorgebeugt werden, so das Studienergebnis.

Foto: Robert Kneschke – Fotolia.com

Im Rahmen der Studie wurden Daten ausgewertet, die in Schweden bei der Einführung des Mammographie-Screenings ab 1987 erhoben worden waren. Damals wurden die Frauen unter anderem auch nach ihrem Alkoholkonsum gefragt. Eine Gruppe um Alicja Wolk ermittelte nun, welche der befragten Frauen später an einer rheumatoiden Arthritis erkrankten. Dabei stellten die Forscher fest, dass unter den Betroffenen überdurchschnittlich viele waren, die niemals oder nur selten Alkohol tranken. Die genauere Auswertung zeigte, dass Frauen, die mehr als drei alkoholische Getränke wöchentlich zu sich nahmen, zu einem Drittel seltener von einer rheumatoiden Arthritis betroffen waren als Frauen mit einem geringeren Alkoholkonsum. Der Effekt war unabhängig davon, welche alkoholischen Getränke konsumiert wurden, so dass die Forscher davon ausgehen, dass er tatsächlich dem Alkohol zuzuschreiben ist.


ral


Quelle: Wolk, A. et al.: Brit. Med. J. 2012; 345: e4230

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.