Prisma

Azithromycin-Gel in klinischer Prüfung

Im Rahmen einer multizentrischen Studie testen Ärzte aus Deutschland und Österreich derzeit ein neues Gel mit Azithromycin, das nach einem Zeckenbiss auf die Haut aufgetragen werden kann, um einer Borreliose vorzubeugen.

Foto Maria.P. – Fotolia.com

Das neue Präparat bekämpft Borrelien, bevor sie sich im Körper ausbreiten, und wäre nach erfolgreicher Zulassung das erste Arzneimittel, das vorbeugend wirkt. Azithromycin ist bereits in Tablettenform als Antibiotikum, unter anderem auch bei Borreliose, im Einsatz. Die bisherigen Studienergebnisse sprechen dafür, dass das Gel gut wirkt. Für die letzte Studienphase suchen die Studienzentren noch bis zum Herbst 2012 Personen zwischen 18 und 80 Jahren, die von einer Zecke gebissen wurden. Die Zecke sollte mitgebracht werden oder noch in der Haut stecken. Über 500 Probanden nehmen bereits an der Studie teil. Betroffene Personen, die an einer Studienteilnahme interessiert sind, können das Bernhard Nocht Centre for Clinical Trials (BNCCT) im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin unter der Telefonnummer (0 40) 4 28 18-3 67 oder per E-Mail unter studien@bnitm.de kontaktieren.


hel


Quelle: Mitteilung vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin



DAZ 2012, Nr. 24, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Virustatikum Favipiravir als Therapeutikum im Gespräch

Grippemittel gegen Ebola

Infektionskrankheiten

Kampf gegen tropische Erreger

Erste direkte Übertragung auf einen Menschen in Deutschland

West-Nil-Virus breitet sich aus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.