Aus der Hochschule

Auf der Suche nach neuen purinergen Arzneistoffen

Purinrezeptor-Kongress "Purine 2012" in Fukuoka

Nucleotide wie ATP, ADP, UTP und das Nucleosid Adenosin spielen nicht nur eine zentrale Rolle im intrazellulären Stoffwechsel, sondern dienen auch als Transmitter oder Modulatoren in der Zell-Zell-Kommunikation. Als Liganden von Purinrezeptoren sind sie an der Regulation von vielen physiologischen und pathophysiologischen Prozessen beteiligt. Etwa 340 Wissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen, trafen sich vom 31. Mai bis 2. Juni in Fukuoka, Japan, zum Internationalen Purinrezeptor-Kongress.
Prof. Geoffrey Burnstock, der Nestor der Purinrezeptor-Forschung, neben seiner Gattin und Prof. Karen Nieber (rechts).
Foto: Müller

Es ist bereits eine gute Tradition, dass der Nestor der Purinrezeptor-Forschung, Geoffrey Burnstock, den alle zwei Jahre stattfindenden Kongress eröffnet. Er fasste in seinem Vortrag die Erfolge der Purinrezeptor-Forschung zusammen, beginnend mit der Entdeckung von ATP als Neurotransmitter bis zur Rolle von Purinen in der Stammzellforschung.

Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses waren neue Purinrezeptor-Liganden als potenzielle Arzneimittel bei neurodegenerativen und psychiatrischen Erkrankungen, bei Entzündungsprozessen und zur Behandlung von Schmerzen. Auch neue Erkenntnisse zu Enzymen, die mit den Purinen interagieren, wurden vorgestellt. Ein weiteres, intensiv diskutiertes Thema war die Beeinflussung des Neuron-Glia-Netzwerkes durch Purine. Somit gibt es eine Vielzahl von erfolgversprechenden Ansätzen zur Entwicklung neuer purinerger Arzneimittel, die in den nächsten Jahren zugelassen werden könnten.

Im Rahmen des Kongresses fand auch eine Zusammenkunft des German Purine Club statt. Er fördert den Austausch zwischen Wissenschaftlern, die in Deutschland auf dem Gebiet der Signalübertragung durch Purine arbeiten. Erstmals vergab der German Purine Club einen Preis für erfolgreiche Forschung, nämlich an Alexei Verkhratsky, Professor für Neurophysiologie an der Universität Manchester.


Internet


www.purine2012.org

www.purineclub.uni-bonn.de


Verkhratsky hat wegweisende Arbeiten zur Regulation der intrazellulären Calciumkonzentration in Neuronen und Gliazellen geleistet und intrazelluläre Signalwege von Purinen im ZNS aufgeklärt.

Der nächste Internationale Purinrezeptor-Kongress wird im Frühjahr 2014 in Deutschland stattfinden. Er wird von Prof. Christa Müller, Bonn, als Tagungspräsidentin gemeinsam mit dem Purine Club in Bonn organisiert.


Prof. Karen Nieber, Leipzig
Prof. Christa Müller, Bonn



DAZ 2012, Nr. 24, S. 71

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.