Arzneimittel und Therapie

Verschreibungspflicht für Ketoprofen | Interleukin 7: Zulassungsempfehlung | Online-Datenbank zu Nebenwirkungen




Verschreibungspflicht für Ketoprofen

Ketoprofen zur topischen Anwendung darf ab 1. Juni nicht mehr ohne Rezept abgegeben werden. Nach einer entsprechenden Empfehlung der EMA hatte der zuständige Ausschuss am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Verschreibungspflicht 2011 befürwortet; jetzt wurde die Arzneimittelverschreibungsverordnung entsprechend geändert. Grund sind Berichte über photosensitive Reaktionen, die sich bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoprofen und Sonnenschutzmitteln mit dem UV-Filter Octocrylen verstärken.



Zulassungsempfehlung für Interleukin 7

Das humane Zytokin Interleukin 7 spielt eine Rolle bei Wachstum und Reifung von T-Lymphozyten. Eine rekombinante Interleukin-7-Variante (CYT107) soll laut Empfehlung des Ausschusses für Arzneimittel gegen seltene Erkrankungen der EMA als Orphan drug für die Behandlung der progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) zugelassen werden. Diese seltene, aber schwerwiegende Hirninfektion wird ausgelöst durch das opportunistische JC-Virus.



Online-Datenbank zu Nebenwirkungen

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA veröffentlicht ab sofort Verdachtsberichte über unerwünschte Wirkungen zugelassener Medikamente auf der öffentlich zugänglichen Webseite www.adrreports.eu. Hier finden sich Informationen zu circa 650 Arzneistoffen, die EU-weit im zentralisierten Verfahren zugelassen wurden.



DAZ 2012, Nr. 23, S. 44

Das könnte Sie auch interessieren

Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht 

Sumatriptan ohne Rezept und Ibu-Saft schon ab drei Monaten

Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker / Informationen der Institutionen und Behörden

AMK: Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht

Sachverständigenausschuss empfiehlt Entlassung aus der Verschreibungspflicht

Sumatriptan nimmt OTC-Hürde

Wie der Switch von verschreibungspflichtig auf rezeptfrei abläuft

Schalter auf rezeptfrei

BMG folgt nicht den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses

Rx-Pflicht für Doxylamin & Co. vom Tisch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.