Was Wann Wo

3. ZL-Blut-Ringversuch 2012


Die Bundesapothekerkammer empfiehlt jeder Apotheke, einmal jährlich an einem ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen teilzunehmen (BAK-Leitlinie "Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen").

Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenüblichen Messgeräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceride, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP und Mikroalbumin (Harnparameter)!

Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuchs zwei Kontrollproben unterschiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die daraus mit ihren Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet diese gerätespezifisch aus, wobei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert darstellt. Die Auswertung erfolgt gemäß der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)". Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.

Apotheken, die ein Abonnement für den 3. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL schriftlich bis zum 15. Juni 2012 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.

Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular per Telefax anmelden. Apotheken, die sich online anmelden oder ein Abonnement abschließen, erhalten 5% Rabatt.

Termine


Anmeldeschluss: bis spätestens 15. Juni 2012

Versenden der Proben: 23. bis 27. Juli 2012

Probeneingang in der Apotheke: bis spätestens 31. Juli 2012

Mitteilung der Messwerte ans ZL: bis spätestens 3. August 2012

Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 09/2013): bis spätestens 30. September 2012

Teilnahmegebühren


Anmeldung eines Gerätes (Erstgerät *) incl. 1 Blutparameter: 52 €

Anmeldung jedes weiteren Gerätes (Zweitgerät) incl. 1 Blutparameter: 22 €

Geräte zur (semi-)quantitativen Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin: 75 €


* Folgende Geräte für Mehrfachbestimmungen können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 52 € berechnet: Cholestech LDX, Glucofast duo, Reflotron und Vario-Photometer sowie die HemoCue-Geräte für die Bestimmung von Glucose und Hämoglobin. Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Blutparameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend GC und Accutrend Plus mit 2,50 €, bei Cholestech LDX, Glucofast duo, Reflotron und Vario-Photometer mit 5 € berechnet. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Rückfragen


Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker,

Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn,

Infoline Ringversuche (0 61 96) 9 37-8 50 / -8 54, Fax (0 61 96) 9 37-8 15,

E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des ZL: www.zentrallabor.com



DAZ 2012, Nr. 23, S. 123

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