... auch DAZ noch

Zitate der Woche


"Wenn Sie in einer Suchmaschine eingeben ‚Krankenkassen warnen‘, dann finden Sie über eine Million Einträge. Warnungen sind schnell ausgesprochen und werden für eigene Interessen benutzt, sie bestätigen sich aber meist nicht. Diese Regierung hat zum Beispiel bei den Arzneiausgaben ehrgeizig und erfolgreich gespart und auch damit die gute Finanzlage ermöglicht."

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, im FAZ-Interview zum Hinweis, dass die Kassen vor steigenden Ausgaben warnen


***


"Es muss um das Wohl der Patienten gehen, und sie dürfen nicht vor den Karren der Molekularmedizin und Pharmaindustrie gespannt werden."

Christiane Woope, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, warnt vor möglichen Risiken der personalisierten Medizin


***


"Bei einem Blutdrucksenker ist der kostensparende Austausch unproblematisch – nicht aber bei starken Schmerzmitteln, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen."

Dr. Gerhard H. H. Müller-Schwefe, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie, zum Beschluss des Petitionsausschusses, dass es bei starken Schmerzmitteln keine automatische Austauschpflicht geben soll


***


"Der Staat hat uns seit eineinhalb Jahren nicht mehr bezahlt. Wir haben riesige Schulden und können nicht mehr."

Apothekerin Evaggelia Rousi zur Situation in Griechenland; zahlreichen Apotheken in Athen droht der Konkurs


***


"Das deutsche Gesundheitswesen interessiert uns in den USA sehr. Es ist immerhin das größte und erfolgreichste System in Europa."

Peter W. Carmel, Präsident der American Medical Association, anlässlich seines Besuchs des Deutschen Ärztetags



DAZ 2012, Nr. 22, S. 114

Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinsame Forderung zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP

Schutzzone für das Gesundheitswesen gefordert

Interview Dr. Ulrich Schleicher (Mannschaftsarzt Hertha BSC)

Nehmen Profifußballer exzessiv Schmerzmittel ein?

DAZ-Podcast Einfach erklärt – auf die Ohren

Nocebo: Nebenwirkungen aus der körpereigenen Apotheke

Koalition gegen den Schmerz appeliert an G-BA

Keine Substitutionpflicht für starke Opioide

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.