DAZ aktuell

Unter Geiern

Der Vorsitzende des Arbeitgeberverbands Deutscher Apotheken (ADA), Theo Hasse, befasst sich im nachfolgenden Meinungsbeitrag mit Äußerungen von Kritikern der "ApothekenRente".

"Unter Geiern fühlt man sich, wenn man die zahlreichen Verlautbarungen selbst berufener Kritiker der ApothekenRente liest. Die Diffamierungen, die diese Kritiker oder besser Neider absondern, nehmen kein Ende. Sie greifen unqualifiziert und mit Halbwissen ein Produkt, seine Initiatoren und seine Anbieter an. Dabei wird übersehen, dass das Produkt "ApothekenRente" im vergangenen Jahr von drei renommierten Versicherern angeboten wurde, die den Versicherungsmarkt daneben mit gleichwertigen Lebensversicherungen bedienen. Diese Lebensversicherungen wurden nicht mit Unrichtigkeiten diskreditiert und als nicht abschlusswürdig beurteilt. Wie kann dies sein? Es wird auch völlig außer Acht gelassen, dass das Produkt ApothekenRente, das ordnungsgemäß geprüft und genehmigt wurde, weiterhin auch für die bereits in 2011 abgeschlossenen Verträge Bestand hat. Auch für die mit dem alten Konsortium geschlossenen Verträge werden sämtliche Vorteile umgesetzt und bei Ablauf versicherungstechnisch ordnungsgemäß abgewickelt. Die Versicherungsnehmer gelangen selbstverständlich in den Genuss der erwirtschafteten Vorteile dieser drei renommierten Versicherungen. Es stellt sich natürlich die Frage "Was soll das?" Mögen es die Kritiker nicht leiden, dass es ein Produkt am Markt gibt, das sich speziell an den Bedürfnissen der Apothekenmitarbeiter orientiert, also auf das große Potenzial an weiblichen Mitarbeiterinnen abstellt? Können sie es auch nicht leiden, dass die neuen Konsortialpartner, die R+V und die Condor, den ersten Unisextarif auf den Markt gebracht haben? Was treibt diese Kritiker um? Ich kann nur sagen, dass die ApothekenRente ein gutes Produkt ist, die Anforderungen des Tarifvertrages erfüllt und daher von ADA und ADEXA Die Apothekengewerkschaft empfohlen wird. Apotheker und Apothekenmitarbeiter sollten sich von selbst ernannten Experten, die vordergründig oft nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, nicht ins Bockshorn jagen lassen.


Theo Hasse

Vorsitzender der Arbeitgeberverbandes Deutscher Apotheken (ADA)"



DAZ 2012, Nr. 21, S. 22

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.