Prisma

Immunkompetenz von Anfang an wichtig

Foto Liddy Hansdottir – Fotolia.com
Wie häufig ein Baby unter Erkältungskrankheiten zu leiden hat, hängt offenbar unter anderem davon ab, wie gut seine Immunität zum Zeitpunkt der Geburt war.

US-amerikanische Wissenschaftler um Michael J. Holtzman wollten wissen, ob die angeborene Immunität eines Kindes einen Einfluss darauf hat, wie häufig es in seinem ersten Lebensjahr unter einer Erkältung zu leiden hat. Tatsächlich stellten sie bei der Untersuchung von 82 Babys einen entsprechenden Zusammenhang fest. Sie konnten zeigen, dass die Konzentration von Interferon gamma, die sie zum Zeitpunkt der Geburt im Nabelschnurblut gemessen hatten, mit der Häufigkeit und Schwere von Erkältungen korrelierte. Je mehr Interferon gamma gemessen wurde, desto weniger Erkältungen traten auf. Ideal wäre es, so die Studienautoren, wenn sich die Erkenntnis in eine entsprechende Präventionsmaßnahme umsetzen ließe. Bislang sei man allerdings noch nicht so weit, da die Messung von IFN-gamma komplex sei und nicht routinemäßig durchgeführt werden könne.


ral


Quelle: Holtzman, M. J. et al.: J. Allerg. Clin. Immunol. 2012; 129 (5): 1267 – 1273.e1



DAZ 2012, Nr. 21, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.