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Im Arbeitsalltag in der Apotheke wird sich schon bald einiges ändern müssen. Grund dafür ist die neue Apothekenbetriebsordnung, die voraussichtlich am 1. Juni in Kraft tritt. Aber wie gut sind Sie für die Umsetzung der neuen Regeln gerüstet? Haben Sie den Überblick, welche Abläufe in Ihrer Apotheke neu gestaltet werden müssen? Und wissen Sie bereits, wer genau was umsetzen wird?

Ein zweiseitiger, tabellarischer Überblick "Das Wichtigste in Kürze" war bereits im "DAZ spezial: ApBetrO" in DAZ 2012, Nr. 14, Seite 28 und 30 veröffentlicht.

Die DAZ möchte Ihnen gerne weiterhin rechtlich und fachlich zur Seite stehen. Schreiben Sie uns Ihre Fragen – wir leiten Ihr Anliegen gern an den jeweiligen Experten weiter und Sie erhalten baldmöglichst eine Antwort.


Fax: 07 11 / 25 82-2 91

E-Mail: fragen@deutscher-apotheker-verlag.de


Unser Expertenteam:

  • Dr. Andreas Ziegler, Apotheker Fragen zur Rezeptur, Defektur, Plausibilitätsprüfung und zum Hygieneplan

  • Dr. Valentin Saalfrank, Rechtsanwalt Rechtliche Fragen zu apothekenüblichen Waren und Dienstleistungen, Herstellung, Versand und Botendienst

  • Dr. Sabine Wesser, Rechtsanwältin Rechtliche Fragen zu Apothekenbetriebsräumen und Apothekenpersonal

Und hier ein kleiner Service-Wegweiser für Ihre Apotheke!

Brauchen Sie Infos zum Medikationsmanagement, das neu in die Liste der pharmazeutischen Tätigkeiten aufgenommen wurde? Eine ausführliche Einführung ins Thema mit Fallbeispielen finden Sie in DAZ 2012, Nr. 16 ab Seite 46!

Haben Sie sich schon auf die neu vorgeschriebene Plausibilitätsprüfung in der Rezeptur vorbereitet? Kennen Sie schon das praktische Tabellenwerk mit Formularblock "Plausibilitäts-Check Rezeptur gemäß § 7 ApBetrO"? Mehr dazu und Meinungen von Kollegen lesen Sie in DAZ 2012, Nr. 19 ab Seite 42. Bestellen können Sie unter der ISBN 978-3-7692-5852-3 zum Preis von 19,80 €.















Den Rezeptur-Dokumentations-Ordner nach ApBetrO mit 23 Herstellungsanweisungen nach Darreichungsformen (auch als PDF auf CD-Rom) erhalten Sie bis zum 31. August 2012 zum Subskriptionspreis von 49,90 € (danach 59,90 €). Erhältlich beim Deutschen Apotheker Verlag unter der Artikel-Nr. 149030151.

Ob die Defektur für Ihre Apotheke in Zukunft wirtschaftlich noch sinnvoll ist – diese Entscheidung wird Ihnen niemand abnehmen. Hilfestellung für Ihre betriebswirtschaftliche Analyse bietet Ihnen der Beitrag "Wann lohnt sich eine Defektur?" in DAZ 2012, Nr. 19, Seite 46.









Sie suchen eine Anleitung für die Erstellung eines Hygieneplans, wie es die neue Apothekenbetriebsordnung vorsieht? Der Tipp für die Praxis: Der Ringordner "Hygienemanagement in der Apotheke" enthält Anweisungen zur Selbstinspektion, Musterpläne, Schulungsunterlagen, Dokumentationshilfen und kostet 39,90 €. ISBN 978-3-7692-5667-3
















Die QMS-Pflicht kommt für alle Apotheken, allerdings ohne Zertifizierungspflicht. Auch hierfür gibt es Fachliteratur mit genauen Anleitungen. "QM in der Apotheke" bietet ein umfassendes Komplettpaket mit allen vorgeschriebenen Informationen und Vorlagen für 278,– €. ISBN 978-3-7692-5765-6

Die Beratungspflicht steht zukünftig noch mehr im Blickpunkt als bisher. Beratung muss jedem Kunden aktiv angeboten werden. Der Apothekenleiter kann seine Beratungspflicht durch schriftliche Festlegung an das pharmazeutische Personal delegieren. Ein Formular, das die rechtlichen Anforderungen erfüllt, kann als Formularblock mit 20 Blättern zum Preis von 8,– Euro unter der Artikelnummer 121400194 beim Deutschen Apotheker Verlag bestellt werden (DAZ plus/Dokumente/Informations- und Beratungsbefugnis nach § 20).



DAZ 2012, Nr. 20, S. 30

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