ADEXA Info

Rechte, Pflichten und Absicherung im PJ

Info-Veranstaltung in Marburg

Trotz eines langen Uni-Tages machten sich Ende April rund 200 Studierende der Philipps-Universität auf, um wichtige Informationen zum Praktischen Jahr und zum Start ins Berufsleben zu bekommen. Direkt nach dem letzten Seminar, das eigens für diese Veranstaltung um 15 Minuten verkürzt wurde, ging es in den großen Hörsaal zur Infoveranstaltung von ADEXA und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank).
Uni Marburg – ganz groß in der Ausbildung von Pharmazeuten.Foto: wikipedia Nikanos

Als kleine Stärkung gab es zum Einstieg ein Brötchen-Büffet, dann wurden praktische Informationen "gereicht". Dann informierte ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen die Studierenden darüber, welche arbeits- und tarifrechtlichen Vorgaben im Praktischen Jahr gelten und welche Rechte und Pflichten die Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) haben. Für einen guten Start in das Berufsleben wurden Infos zu den Gehältern, zum Arbeitsvertrag und zum Vorstellungsgespräch präsentiert.

Daran knüpfte der Vortrag von Kommunikationsexpertin Martina Simon an, denn die wenigsten Studierenden sind geübt im Bewerben und im Vorstellungsgespräch. Sie gab hilfreiche Tipps für die optimale Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen, eine gute Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs und zur kompetenten Gesprächsführung.

Versorgungswerk – was heißt das?

Anschließend versorgte Stefanie Wissmer von der apoBank in Gießen die Zuhörer mit genauso wichtigen Informationen zur finanziellen Absicherung. Welche Versicherungen sind sinnvoll – und welche eher nicht? Wie sieht es mit den Versorgungswerken der Apotheker aus? Hier konnte Wissmer zahlreiche Fragen klären.

Die Veranstaltung endete nach gut anderthalb Stunden, nachdem noch einige Einzelfragen aus dem Publikum diskutiert und beantwortet worden waren. Für die Teilnehmer konnten alle Aspekte, die erfahrungsgemäß bei Pharmazeuten im Praktikum oder als Berufsanfänger auftreten, umfassend geklärt werden.

ADEXA und die apoBank drücken die Daumen, dass alle ihr Studium erfolgreich abschließen, um dann gut informiert und motiviert ins Berufsleben zu starten. Besonderen Dank an Ksenia Seitenzahl und Justus Garve, die die Organisation vor Ort übernommen und sich engagiert für die Veranstaltung eingesetzt haben.


Unser Angebot für Pharmaziestudierende im 7. und 8. Semester


Wir würden uns freuen, wenn weitere Fachschaften das Angebot dieser kostenlosen Veranstaltung in Anspruch nehmen würden. Die Idee, die dahinter steht: Vielen Studenten bleibt nach acht sehr arbeitsintensiven und wissenschaftlich anspruchsvollen Semestern mit straffem Stundenplan kaum Zeit, sich um Themen wie Krankenversicherung oder Arbeitsvertrag zu kümmern – und sie starten daher teilweise etwas unvorbereitet in ihr Praktisches Jahr. Geht es dann los, ist es entweder schon zu spät, weil zum Beispiel die Ausbildungsverträge schon unterschrieben sind, oder die langen Arbeitstage in der Apotheke lassen keine Zeit, sich in der gebotenen Ruhe zum Beispiel mit der Frage Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung zu beschäftigen.

Deshalb haben ADEXA und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ein Informationspaket geschnürt, das genau auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten ist. Weitere Infos hierzu direkt bei ADEXA oder auch über den BPhD.


Kontakt:

Minou Hansen

Rechtsanwältin bei ADEXA

Tel./Fax (0 40) 80 03 08 85

m.hansen@adexa-online.de


Minou Hansen



DAZ 2012, Nr. 20, S. 122

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.