Prisma

Es juckt und juckt und juckt

Dass einen die Haut einmal ein wenig juckt, das kennt jeder. Aber Juckreiz, der sechs Wochen oder länger andauert? Auch das ist keine Seltenheit, schreiben Wissenschaftler in "Acta Dermato-Venerologica". Jeder Fünfte ist demnach einmal in seinem Leben von solch anhaltendem Juckreiz betroffen.

Foto ampyang – Fotolia.com

Rund 2500 Personen aus Heidelberg und Umgebung wurden im Rahmen einer Studie dazu befragt, ob und seit wann sie unter Juckreiz litten. Die Auswertung erbrachte, dass chronischer Pruritus offenbar weit stärker verbreitet ist, als bislang angenommen. So litten zum Zeitpunkt der Erhebung 13 Prozent der Befragten seit mindestens sechs Wochen an Juckreiz, 16 Prozent waren in den vergangenen zwölf Monaten davon betroffen, jeder Fünfte war schon mindestens einmal im Leben damit konfrontiert. Bei der Hälfte der Teilnehmer, die zum Befragungszeitpunkt an chronischem Juckreiz litten, dauerten die Beschwerden bereits seit drei Jahren, bei einem Drittel sogar seit acht Jahren an. Die Studie war die bislang erste, die das Vorkommen von chronischem Pruritus in der Allgemeinbevölkerung untersucht hat. Darauf aufbauend soll nun erforscht werden, welche Faktoren das Risiko, an chronischem Juckreiz zu erkranken, erhöhen.


ral


Quelle: Matterne, U. et al.: Acta Derm. Venereol., DOI: 10.2340/00015555-1159



DAZ 2012, Nr. 20, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Leitlinie zu chronischem Pruritus aktualisiert

Es juckt!

Hilfe bei chronischem Pruritus

Wenn Diabetes juckt

Pruritus im Alter kann auch Symptom einer schweren systemischen Erkrankung sein

Wen juckt’s?

Ein Thema für die Beratungsecke: Hämorrhoidalleiden

Wennʼs juckt und brennt

Chronischen Pruritus ursachenorientiert behandeln

Dem Juckreiz ein Ende bereiten

Erste spezifische Behandlungsoption zugelassen

Neue Indikation für Dupilumab: Prurigo nodularis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.