Bayerischer Apothekertag

Beratung um die Wette

Sabine Kellermann ist "Bayerischer Beratungsstar"

Bayern sucht den Beratungsstar! Unter diesem Motto stand ein spannender Wettbewerb, der bereits zum zweiten Mal im Rahmen eines Bayerischen Apothekertags ausgetragen wurde. Bewerben konnten sich alle Pharmaziestudierenden der Unis München, Regensburg, Erlangen und Würzburg ab dem sechsten Semester sowie Pharmazeuten im Praktikum (PhiP). Zwanzig "Freiwillige" durften dann in Augsburg antreten und ihr Fachwissen sowie ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei zeigten alle Wettbewerbsteilnehmer vom Ansatz her beachtenswert gute Leistungen, so dass auch schon ein bisschen Glück dazu gehörte, letztlich auf den ersten Plätzen zu landen.
Im Beratungsgespräch Die Finalisten mussten vor den kritischen Augen einer Jury im Beratungsgespräch Rede und Antwort stehen. Fotos: DAZ/diz

Traditionell organisiert und sponsert die Landesapothekerkammer jedes Jahr gemeinsam mit den Fachschaften an den bayerischen Universitäten ein spezielles Apothekertags-Teilnahmeprogramm für den beruflichen Nachwuchs. Und so waren auch in diesem Jahr gut 200 Pharmaziestudierende und PhiP nach Augsburg gereist. Sie alle konnten von der Aktion "Bayern sucht den Beratungsstar" profitieren, selbst wenn sie sich nicht für den Wettbewerb angemeldet hatten. Denn am Anfang stand zunächst eine Trainingsstunde, die für alle offen war. Apotheker Andreas Wolf aus Übersee am Chiemsee vermittelte einfühlsam und prägnant zugleich die Grundlagen einer optimalen Patientenberatung. Und zwar sowohl in der Selbstmedikation als auch für den Fall, dass der Apothekenkunde ein Rezept vorlegt. Als spielerisches Element war ein Beratungsquiz eingebaut, bei dem jede bayerische Universität (München, Regensburg, Erlangen, Würzburg) und die Gruppe der PhiP jeweils ein Team bildeten. Sieger wurde am Schluss die Uni München – herzlichen Glückwunsch!

Dann wurde es ernst: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, nur unter den Augen einer Fachjury und ganz wenigen weiteren "Zeugen" führten die Wettbewerbsteilnehmer einzeln ein Beratungsgespräch. Eine "Kundin" legte ein Rezept vor, auf dem zwei Arzneimittel verschrieben waren. Nun ging es darum, hinter einem improvisierten HV-Tisch stehend, korrekte Anwendungshinweise zu geben sowie mögliche Interaktionen zu erkennen. Nach jedem Beratungsgespräch gab die Jury ein kollegiales, motivierendes Feedback, wobei fachliche und kommunikative Aspekte gleichermaßen berücksichtigt wurden. Alle Teilnehmer verdienten in der Tat großes Lob – nicht nur ihr überzeugendes Wissen, sondern auch für ihren Mut, sich dieser herausfordernden Aufgabe zu stellen.

Siegerehrung PhiP Sabine Kellermann konnte ihre wohlverdiente Auszeichnung "Bayerischer Beratungsstar" entgegennehmen. Kammervize Ulrich Koczian überreichte Blumen und Fortbildungsscheck.

Die Idee für die Aktion "Bayern sucht den Beratungsstar" stammt ursprünglich von Dr. Sonja Mayer von der Bayerischen Akademie für Klinische Pharmazie und Ulrich Koczian, Vizepräsident der Bayerischen Landesapothekerkammer. Ihr Anliegen formulieren die Iniatiatoren so: "An der Uni wird so viel Theorie gelehrt – hier wollen wir das Wissen mit der Praxis verknüpfen." Letztlich geht es darum, dem Berufsnachwuchs Rüstzeug für das Praktikum in der Apotheke an die Hand zu geben und die Beratungsfähigkeit generell zu verbessern. Mayer und Koczian haben auch in diesem Jahr den Wettbewerb organisiert und bildeten gemeinsam mit Apotheker Andreas Wolf die Fachjury.

Vier Wettbewerber kamen schließlich ins große Finale, das vor versammeltem Publikum stattfand. In den Beratungsgesprächen ging es nun um besonders heikle Themen, nämlich zunächst um die Behandlung einer Vaginalmykose, dann in der Endrunde der letzten zwei Teilnehmer um den Laxanzienverkauf. Als strahlende Siegerin stand am Ende Sabine Kellermann, PhiP aus Neumarkt in der Oberpfalz, fest. Sie trägt nun den Titel "Bayerischer Beratungsstar", der mit einem 200-Euro-Fortbildungsgutschein der Bayerischen Landesapothekerkammer belohnt wurde. Den zweiten Platz errang Veronika Wetzl. Die Deutsche Apotheker Zeitung gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg!


rb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.