DAZ aktuell

Phoenix schließt Polen-Geschäft

BERLIN (lk). Der Pharmagroßhändler Phoenix schließt bis Ende Januar seine Großhandelsaktivitäten in Polen. 200 Mitarbeiter werden arbeitslos. "Die Ertragslage in Polen war in der letzten Zeit nicht zufriedenstellend", sagte eine Phoenix-Sprecherin gegenüber der DAZ.

Begonnen hat die Schließung bereits im vergangenen Herbst. Bis Ende Januar soll nun der letzte der drei Phoenix-Pharma-Polska-Standorte abgewickelt werden. Weiterer Grund für die Schließung ist der nur geringe Marktanteil der Phoenix-Großhandelstochter in Polen. Dort dominieren drei Wettbewerber mit einen Anteil von circa 70 Prozent den Markt. Der Phoenix-Umsatz belief sich zuletzt auf unter 300 Millionen Euro.

Festhalten will Phoenix aber am Apothekengeschäft in Polen. Dort betreibt Phoenix 40 "Apteka1"-Apotheken. Außerdem wird Phoenix seine Dienstleistungsaktivitäten für die Pharmaindustrie in Polen fortführen, teilte das Unternehmen mit.



DAZ 2012, Nr. 2, S. 36

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.