Prisma

Der Neurodermitis auf der Spur

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat drei Genvarianten identifiziert, die das Risiko für Neurodermitis erhöhen. Der Befund ist das Ergebnis der bisher größten Genetik-Studie zu Neurodermitis.

Das gesamte Erbgut von mehr als 10.000 Neurodermitis-Patienten und 40.000 Gesunden aus 26 Kohorten untersuchten die Forscher für ihre Studie. Drei bislang nicht mit Neurodermitis in Zusammenhang gebrachte Genvarianten zeigten dabei deutliche Effekte auf das Krankheitsrisiko. Zwei dieser Genvarianten spielen eine Rolle für die Aufrechterhaltung der natürlichen Hautbarriere, während die dritte Genvariante Auswirkungen auf die Immunregulation hat. Diese Genvariante wurde schon in der Vergangenheit mit Asthma- und Allergieentstehung in Verbindung gebracht. Die Studienautoren wollen ihr neu erworbenes Wissen nun nutzen, um die Prävention und Diagnostik der Neurodermitis zu verbessern und darüber langfristig neue Therapieansätze zu entwickeln. Neurodermitis gilt in den westlichen Industrienationen als eine der häufigsten Hauterkrankungen und ist mit einer Reihe anderer Krankheiten assoziiert.


ral


Quelle: Paternoster, L. et al.: Nature Gen., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1038/ng.1017



DAZ 2012, Nr. 2, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Bei schweren Formen von atopischem Ekzem ist das Immunsystem „abgelenkt“

Neurodermitis schützt vor Kontaktallergie

Bundessozialgericht zum OTC-Ausschluss

Kassen müssen Linola® & Co. nicht erstatten

Ganzheitlicher Therapieansatz bei Neurodermitis mit Dr. Hauschka Med

Den Blickwinkel ändern – neue Wege finden

BSG-Entscheidung zum Ausschluss von Neurodermitis-Basistherapeutika

Kassen müssen Linola & Co. nicht erstatten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.