Prisma

Ab 45 geht’s bergab

Dass der Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit bereits in jungen Jahren beginnt, ist bekannt. Neu ist, dass auch der Verfall der geistigen Fähigkeiten relativ früh startet. Bislang ging man davon aus, dass der geistige Alterungsprozess ab etwa 60 Jahren einsetzt. Nun musste man den Startpunkt aufgrund neuer Studiendaten auf 45 Jahre herabsetzen.

Basis für die neuen Erkenntnisse zum Abbau der kognitiven Leistungsfähigkeit ist eine Auswertung von Daten aus der Withehall-II-Studie. Sie beobachtet eine Kohorte von über 10.000 britischen Staatsangestellten seit 1985. Seit 1997 wurden im Rahmen der Studie drei kognitive Tests durchgeführt, bei denen die Gedächtnisleistung, sprachliche Fähigkeiten und logisches Denken abgefragt wurden. Wie die Auswertung nun zeigte, sinkt die kognitive Leistungskurve bereits ab einem Alter von etwa 45 Jahren. Im Test verschlechterte sich ab diesem Alter vor allem die Fähigkeit des logischen Denkens. Bei den teilnehmenden 45- bis 49-jährigen Frauen und Männern kam es im Zeitraum von zehn Jahren hier zu einem Rückgang um 3,6 Prozent. Die Studienautoren schließen aus ihren Daten, dass der kognitive Alterungsprozess somit früher einsetzt als bislang angenommen. Möglicherweise sogar noch früher als nun festgestellt, denn die Tests wurden erst ab einem Alter von 45 Jahren durchgeführt. Worauf der (frühe) Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit zurückzuführen ist, ist noch unklar. Allerdings ist aus verschiedenen Untersuchungen bekannt, dass degenerative Veränderungen des Gehirns bereits bei jüngeren Menschen beobachtet werden können.


ral


Quelle: Singh-Manoux, A. et al.: Brit. Med. J. 2012; 344: d7622



DAZ 2012, Nr. 2, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.