Prisma

Wird Typ-1-Diabetes heilbar?

Im Tierversuch mit Mäusen ist es gelungen, einen Typ-1-Diabetes mithilfe eines von Schweinen gewonnenen Inselzelltransplantats dauerhaft zu heilen. Ob dies beim Menschen auch gelingt, ist offen.

Foto LifeScan

Im Prinzip kann ein Typ-1-Diabetes beim Menschen bereits geheilt werden. Dazu muss allerdings die Bauchspeicheldrüse ersetzt oder Inselzellen in die Lebervenen infundiert werden. In der Praxis wird dies selten gemacht, zum einen weil passende Organspenden meist fehlen, zum anderen, weil die Patienten lebenslang immunsupprimiert werden müssen. Xenotransplantate von Schweinen wären eine Alternative zu menschlichen Organspenden. Sie wurden nun mit einem Gen derart ausgestattet, dass die empfangenden Mäuse sie nicht mehr abgestoßen haben. Sollte der Weg übertragbar sein, stünden langfristig auch für den Menschen Inselzelltransplantate – in größerer Menge – zur Verfügung, die keine Immunsuppression mehr erfordern würden.


ral


Quelle: Klymiuk, N. et al.: Diabetes, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.2337/db11-1325



DAZ 2012, Nr. 18, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.