Ernährung aktuell

Rot ist besser als Weiß

Für die gefäßschützende Wirkung von Rotwein, die mit einem verringerten Herzinfarktrisiko einhergeht, haben Wissenschaftler jetzt eine mögliche Erklärung gefunden.
Foto: fredredhat – Fotolia.com

Im Tierversuch war Rotwein – im Gegensatz zu Weißwein – in der Lage, die Entstehung einer Atherosklerose in der Aorta deutlich zu reduzieren. Dieser Effekt geht einher mit einer hemmenden Wirkung auf die Aktivierung bestimmter Wachstumsfaktoren (Platelet-derived growth factors, PDGF), die mit der Entstehung von Arterienverkalkung in Verbindung gebracht werden.

Das zeigt eine Kölner Studie, die am 13. April auf der 78. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) in Mannheim präsentiert wurde.


hel


Quelle: Rümmler, J. et al. Abstract P719, Clin Res Cardiol 2012;101



DAZ 2012, Nr. 17, S. 87

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.