ADEXA Info

"Das motiviert und stärkt im Berufsalltag"

Rund 80 Angestellte aus allen Apothekenberufen konnten sich am 21. April in Hamburg von den breit gefächerten Angeboten der Apothekengewerkschaft überzeugen – und zugleich Punkte für ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat sammeln. "Diese Veranstaltung sollte jedes Jahr hier stattfinden", so das Feedback einer Teilnehmerin. Alle lobten den guten Themenmix und die hohe Aktualität der berufspolitischen Beiträge.
Michael van den Heuvel Fotos: ADEXA

Wie man Xing und LinkedIn beruflich nutzen kann und welche Bedeutung "soziale Netzwerke" im Apothekenbereich haben, legte Michael van den Heuvel im ersten Vortrag dar. Zugleich mahnte er zur Vorsicht in den rasch wachsenden Communities, denn Facebook und Co. machen immer wieder durch Datenpannen Schlagzeilen – und was einmal im Netz steht, lässt sich kaum noch restlos und dauerhaft löschen. Empfehlungen zu den immer häufigeren E-Mail-Bewerbungen können ADEXA-Mitglieder in Kürze im exklusiven Login-Bereich nachlesen.

Tipps zur Gesprächsführung

Ein Thema, das in der gewerkschaftlichen Rechtsberatung derzeit leider häufig genannt wird, sind Stundenkürzungen. ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen und Kommunikationstrainerin Martina Simon beleuchteten sowohl die arbeitsrechtlichen als auch die kommunikativen Dimensionen dieses Problems: Was darf mein Chef? Welche Ansprüche habe ich und wie kann ich sie erfolgreich im Gespräch umsetzen?

Besonders wichtig – und das gilt auch für die Gehaltsverhandlung und das Vorstellungsgespräch – ist die gründliche Vorbereitung; dafür muss man die Interessenlage des Apothekenleiters und wahrscheinliche Gegenargumente kennen.

In der Mittagspause sprachen die Teilnehmer mit den Vertreterinnen der vier ADEXA-Fachgruppen oder tauschten sich mit Kollegen aus Nah und Fern aus. Ein besonderes Highlight war das Fotoshooting, für das die Visagistin Julia Christiani die Interessentinnen innerhalb kurzer Zeit vorbereitete.


Martina Simon
Minou Hansen
Prof. Dr. Annette Becker

Kreuzschmerzen besiegen

Weiter im Programm ging es um neue Wege in der Therapie von Kreuzschmerzen. Die Medizinprofessorin Annette Becker, Marburg, ging in ihrem Vortrag nicht nur auf die Arzneitherapie gemäß Leitlinie ein, sondern zeigte auch auf, wie wichtig Mobilisierung und Aktivierung der Patienten sind. Multimodale Behandlung und Rehabilitation lauten heute die Zauberworte. "Ich glaube, dass wir als Mediziner Ihre Expertise für die Patientenführung brauchen", so Beckers abschließende Bewertung, die damit eine gute Überleitung zum folgenden Vortrag über das Kooperationsmodell von Arzt und Apotheker gemäß Versorgungsstrukturgesetz lieferte (s. S. 24).

Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Overwiening, stellte mit viel Herzblut die Zukunftsvisionen einer sinnvollen Zusammenarbeit von Medizinern und Pharmazeuten vor – im Sinne des Patienten und weniger mit dem Fokus auf der Entlastung der Kassen.

Im Anschluss gab Rechtsanwalt Lutz Tisch, ABDA-Geschäftsführer Recht, eine fast tagesaktuelle juristische Analyse der neuen Apothekenbetriebsordnung (s. S. 31). Die Verabschiedung durch das Bundeskabinett gilt unter Experten als wahrscheinlich; der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

Am Ende der Veranstaltung freuten sich die ADEXA-Organisatoren über die ausgesprochen gute Resonanz der Teilnehmer; großen Anklang fand auch die Tatsache, dass die Präsentationen per USB-Stick mit nach Hause genommen werden konnten. Weitere Infos und Bilder unter www.adexa-online.de.


Dr. Sigrid Joachimsthaler



DAZ 2012, Nr. 17, S. 98

Das könnte Sie auch interessieren

ADEXA-Erlebnis- und Gewerkschaftstag 2012

Im April nach Hamburg!

ADEXA-Erlebnis- und Gewerkschaftstag 2012

Willkommen zum Frühling in Hamburg

Wichtige Änderungen für die Filialleitung

Neues Jahr, neue Regeln, neue Tarife

Darauf sollte die Filialleitung achten

Aktuelle Corona-Regeln für Apothekenteams

Tipps aus der Praxis für die Praxis

Apothekenfilialen erfolgreich führen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.