Prisma

Mit Hypnose gegen den Reizdarm

Hypnose könnte ein effektiver Ansatz zur Behandlung eines Reizdarmsyndroms sein. Das schreiben schwedische Wissenschaftler, die zwei Untersuchungen zu diesem Zusammenhang ausgewertet haben.

Foto James Steidl – Fotolia.com

Das Reizdarmsyndrom ist eine chronisch-rezidivierende Funktionsstörung des Verdauungstraktes, bei der die Betroffenen unter Bauchschmerzen, Stuhlunregelmäßigkeiten und Blähungen leiden. Die Therapie ist bislang schwierig und vielfach unzureichend. Ein Ansatz ist eine Hypnosebehandlung. Deren Wirksamkeit haben schwedische Wissenschaftler nun anhand von zwei Studien mit insgesamt 346 Patienten näher untersucht. Im Rahmen der ersten Studie hatten 138 Patienten über einen Zeitraum von zwölf Wochen einmal wöchentlich eine einstündige Hypnosesitzung erhalten. Bei 40 Prozent führte dies zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden. In der zweiten Studie war untersucht worden, wie sich eine Hypnose langfristig auswirkt. Sieben Jahre nach der Behandlung profitierten noch 85 Prozent derjenigen, denen die Hypnose geholfen hatte, von der Therapie. Insgesamt spricht das laut den Studienautoren für den Behandlungsansatz.


ral


Quelle: Simrén, M. et al.: Am. J. Gastroenterol. 2012;107: 276 - 285



DAZ 2012, Nr. 15, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.