DAZ aktuell

Aufsicht stoppte a.novum-Blistercentrum

Fehler bei Verblisterung entdeckt

BERLIN (lk). Die zuständige Kontroll- und Aufsichtsbehörde im Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hatte mit Wirkung vom 3. April 2012 für das a.novum Blistercentrum in Ludwigsfelde das Ruhen der Herstellung von Blistern und deren Verteilung angeordnet.

Grund für diese Maßnahme waren bei einer Routineinspektion festgestellte "schwerwiegende, zum Teil als kritisch zu klassifizierende Mängel", so das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Aufgetretene Fehler waren danach: fehlende Tabletten, zu viele und falsche Tabletten in Blistern. "Da die dem Unternehmen auferlegten kurzfristigen Maßnahmen keine Wirkung zeigten bzw. nicht zur Fehlerbeseitigung führten, wurde das vorläufige Ruhen der Produktionstätigkeit angeordnet", so die Kontrollbehörde. Diejenigen Apotheken, die Vertragsbeziehungen zum Blisterzentrum haben, wurden von der Aufsichtsbehörde in Kenntnis gesetzt.

Laut einer Mitteilung der Behörde vom 5. April wurde diese Anordnung zum Ruhen der Herstellungserlaubnis zum 10. April wieder aufgehoben.



DAZ 2012, Nr. 15, S. 26

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.