DAZ aktuell

1. Deutsches Sportfest für Menschen mit Krebs

Um Menschen mit Krebs für Sport und Bewegung zu begeistern, veranstaltet die Stiftung Leben mit Krebs im Rahmen der Hessischen Krebspräventionsinitiative 2012 das "1. Deutsche Sportfest für Menschen mit Krebs". Es findet am 25. August 2012 in Wiesbaden statt.

In Deutschland sind über vier Millionen Menschen an Krebs erkrankt. Nur ein Bruchteil von ihnen treibt Sport. Dabei kann gezielte sportliche Betätigung die Lebensqualität nachweislich verbessern – jeder kann selbst dazu beitragen.

"Dabei sein ist alles" lautet das Motto des ersten deutschen Sportfests für Menschen mit Krebs. Es will Erwachsenen und Kindern Spaß an Sport und Bewegung vermitteln. Dabei geht es keineswegs um sportliche Höchstleistungen. Vielmehr soll den Menschen mit Krebs die Gelegenheit gegeben werden, verschiedene Bewegungsangebote auszuprobieren, um so vielleicht eine schöne und obendrein gesunde Freizeitbeschäftigung zu finden.

Das abwechslungsreiche Programm des Sportfestes bietet klassische Sportarten wie Lauf, Walking und Weitwurf, aber auch Schnupperangebote wie Bogenschießen und Tai Chi. Außerdem können Spiele wie Torwandschießen, Dart und Boccia ausprobiert werden. Jeder Besucher kann individuell entscheiden, worauf er Lust hat und wofür er sich fit genug fühlt. Auch die Angehörigen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Anmeldungen und Informationen finden Interessierte unter www.sportfest-krebs.de



DAZ 2012, Nr. 15, S. 30

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.