Prisma

Warum Kinder Schmutz brauchen

Foto Tommy Windecker - Fotolia.com
Ein Signalprotein wirkt offenbar in der Kindheit als eine Art Trigger für das Immunsystem und bestimmt darüber im Erwachsenenalter die Tendenz zu allergischen Reaktionen. In Schach halten kann man das Protein durch Bakterien.

Bei dem Signalprotein handelt es sich um CXCL 16. Erhöhte Konzentrationen dieses Proteins konnten in den Geweben von Darm und Lunge keimfrei aufgezogener Tiere beobachtet werden. Durch die hohen Proteinwerte wird die Bildung körpereigener T-Killer-Zellen, den iNKT, angeregt. Eine deutsch-amerikanische Forschergruppe konnte nun im Mausmodell nachweisen, dass Versuchstiere, die seit ihrer Geburt keimfrei gehalten wurden, erhöhte iNKT-Spiegel aufweisen. Durch gezielte Exposition der Tiere in der frühen Lebensphase mit Bakterien konnte das vermehrte Auftreten der Killer-Zellen vermieden werden. Auf den Menschen übertragen könnte dies eine Erklärung dafür sein, warum der Kontakt mit Bakterien in der Kindheit das Immunsystem traininert. Damit wäre ein weiterer Baustein in der Aufklärung der Entstehung von Allergien gelegt. In weiteren Studien muss geklärt werden, ob diese Information kurativ oder sogar präventiv genutzt werden kann.


sk/ral


Quelle: Olszak, T. et al.: Science, DOI: 10.1126/science.1219328



DAZ 2012, Nr. 14, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.