Prisma

Magnetische Hefe für die Forschung

Wissenschaftler der Harvard-Universität haben magnetische Hefe hergestellt. Mit ihrer Hilfe wollen sie die Prozesse bei der Entstehung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson weiter erforschen.

Hefe ist ein beliebter Organismus für die Forschung. Magnetische Eigenschaften besaß sie bislang allerdings nicht. Das haben die Biologen Keiji Nishida und Pamela Silver nun geändert. Sie "fütterten" Hefezellen mit einer Verbindung aus Zitronensäure und Eisen. Um zu erreichen, dass das Eisen in die Zellen hinein-, nicht aber wieder herausgeht, schalteten sie ein Gen aus, das für die Eisenentsorgung aus der Zelle verantwortlich ist. In einem weiteren Schritt brachten die Forscher die Zellen dazu, Ferritin zu bilden. Darüber entstanden aus dem angereicherten Eisen magnetische Partikel – die magnetische Hefe war "geboren". Mithilfe dieser Hefe sollen nun neurodegenerative Erkrankungen näher untersucht werden, von denen bekannt ist, dass sie mit einer Ablagerung von Eisenpartikeln einhergehen. Darüber hinaus könnte die Hefe biotechnologisch genutzt werden, etwa um Zellen gezielt an einen Ort zu lenken.


ral


Quelle: Nishida, K., Silver, P.: PLOS Biology, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1371/journal.pbio.1001269



DAZ 2012, Nr. 10, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.