Aus Kammern und Verbänden

GD-Mitgliederversammlung

Trauer um Prof. Dr. Hans C. Korting

Die Jahrestagung der Gesellschaft für Dermopharmazie (GD) vom 1. bis 3. März in Berlin wurde überschattet vom Tod ihres stellvertretenden Vorsitzenden, Prof. Dr. Hans C. Korting. Der Leitende Akademische Direktor an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München war am 25. Februar nach schwerer Krankheit in Berlin verstorben. Korting war Gründungsmitglied der GD und blieb der Gesellschaft bis zu seinem Tod sehr eng verbunden.

In der Mitgliederversammlung der GD würdigte der GD-Vorsitzende Dr. Joachim Kresken die Verdienste Kortings um die GD. Korting habe die Gesellschaft wesentlich beeinflusst und auch das Programm der Jahrestagung 2012 trotz seiner schweren Krankheit noch stark geprägt.

Arbeit der GD und ihrer Fachgruppen

Kresken hob in seinem Bericht über die Arbeit der GD die neue Verbraucherbroschüre "Heller Hautkrebs" hervor, die bei der Jahrestagung in Berlin vorgestellt wurde. Sie basiere auf einer Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), an der auch die GD mitgewirkt hat. Außerdem wurde eine neue Fassung der Leitlinie "Dermokosmetika gegen Hautalterung" vorgestellt. Als weitere Neuerung wurde ein Fachgruppenkoordinator eingeführt: Dr. Erich Leitner soll künftig die Vernetzung der Fachgruppen innerhalb der GD fördern und Parallelarbeit verhindern.

Vertreter der Fachgruppen berichteten über deren jeweilige Arbeit. Demnach will sich die Fachgruppe Dermatopharmakologie und Toxikologie künftig insbesondere mit Barriereproblemen, Sonnenschutz, Nanopartikeln und der Freisetzung von Arzneistoffen beschäftigen. In der Fachgruppe Dermatotherapie soll es weiterhin um die Nutzenbewertung von Arzneimitteln und das interdisziplinäre Management dermatologischer Erkrankungen gehen. Ein weiteres Thema sollen innovative Dermatika sein. Die sehr aktive Fachgruppe Dermokosmetik arbeitet an aktualisierten Fassungen der Leitlinien zum Sonnenschutz und zu Dermokosmetika für Akne-Haut. Die Fachgruppe Magistralrezepturen hat die Überarbeitung der Rezeptur-Leitlinie bis zur Veröffentlichung der neuen Apothekenbetriebsordnung aufgeschoben. Die beliebten Wirkstoffdossiers werden erweitert. Für 2013 plant die Fachgruppe ein Symposium über innovative Vehikelsysteme. Die Fachgruppe Sicherheitsbewertung und Verkehrsfähigkeit beschäftigt sich insbesondere mit den Folgen der neuen EU-Kosmetikverordnung, nach der ab 2013 keine Kosmetika eingeführt werden dürfen, deren Inhaltsstoffe in Tierversuchen getestet wurden. Außerdem ist ein Symposium zur Abgrenzung von Arzneimitteln und anderen Produkten geplant. Die Taskforce "Licht.Hautkrebs.Prävention" plant weitere Symposien.

Weitere Berichte über die GD-Tagung finden Sie in der Rubrik DAZ aktuell; Informationen über die Arbeit der GD, die Leitlinien und andere Veröffentlichungen unter www.gd-online.de.


tmb



DAZ 2012, Nr. 10, S. 104

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.