Gesundheitspolitik

Daten, aber sicher!

Wie schnell beim Thema Datenschutz ein Unternehmen in ein schiefes Licht geraten kann, erfahren zurzeit die Verrechnungsstelle Süddeutscher Apotheken, die von ihr gegründete und mit ihr verbundene Datenverarbeitungsfirma GFD und möglicherweise auch Apothekerverbände, die Teilhaber dieses Unternehmens sind. Schlagzeilen wie "Kartell der Hehler" und infolge dieses Berichtes ein "Medien-Tsunami" in zahlreichen weiteren Tages- und Fachzeitungen über mögliche Mängel beim Umgang mit sensibelsten Daten, nämlich Patientendaten, lassen ein Unternehmen, dessen Aufgabe das Handling solcher Daten ist, nicht sonderlich gut dastehen.

Wie wertvoll Informationen, die sich aus den rosafarbenen Rezeptdatenblättern gewinnen lassen, für interessierte Kreise sind, kann man nur erahnen. Kein Wunder, wenn die daraus destillierten Analysen, Studien und Informationen, beispielsweise über die Verordnungen auf dem GKV-Markt, von Verbänden für Verhandlungen mit den Krankenkassen geschätzt werden, aber auch von Marketingabteilungen der Pharmaunternehmen. Um so mehr ist hier notwendig, dass absolut keine Rückschlüsse auf einzelne Patienten und Ärzte möglich sind. Das weiß auch Andreas Lacher, Geschäftsführer der VSA und 2010 interimsmäßig auch der GFD. Nach seinen Darlegungen soll dies zu keiner Zeit möglich gewesen sein: Die GFD habe stets anonymisierte Daten herausgegeben. Er räumt allerdings ein, dass der Datenfluss zwischen dem Rechenzentrum und der Datenverarbeitungsfirma bis 2009 unverschlüsselt abgelaufen ist. Dies habe man allerdings dann umgehend abgestellt. Ein als Trustcenter fungierendes weiteres Unternehmen wurde gegründet und in den Datenfluss eingebaut, um die verschlüsselte Weitergabe der Daten an die GFD, die seitdem daraus die Studien erstellt, sicherzustellen.

Ob diese Datenwege nun so in Ordnung sind, davon wird sich jetzt erneut die Datenschutzbehörde überzeugen, die trotz aller Vorkehrungen noch Skepsis zu zeigen scheint.

Datensicherheit ist in Zeiten von Datenklau und Cyberwar oberstes Gebot. Immer mehr unserer Systeme, seien es Steuern, Kreditkarten, Internethandel, Online-Banking, Rezepte und elektronische Gesundheitskarte bauen auf absoluten Datenschutz und letztlich Vertrauen. Datenschutz ist die Basis für Unternehmen wie VSA und GFD. Jetzt müssen sie offen daran mitarbeiten, jeden Verdacht aus der Welt zu schaffen. Wulffen wäre kontraproduktiv.


Peter Ditzel



AZ 2012, Nr. 9, S. 1

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.