Gesundheitspolitik

PEI gibt Begripal-Chargen frei

Novartis freut sich

Berlin (ks). Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat am 21. November drei Chargen des Grippeimpfstoffs Begripal® freigegeben. Laut Novartis liegen der Entscheidung die unabhängigen Untersuchungen der italienischen Gesundheitsbehörde AIFA und Ergebnisse weiterer Analysen von Novartis zugrunde. Diese bestätigten die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe.

"Wir freuen uns, noch vor den üblichen Grippemonaten Januar und Februar weitere Impfstoffdosen liefern zu können", erklärte Tobias Sunderer, Geschäftsführer der Novartis Vaccines Vertriebs GmbH. Jetzt sei es wichtig, dass sich alle Menschen mit einem erhöhten Risiko auch impfen lassen. Noch ist allerdings unklar, wann die jetzt freigegebenen Impfdosen tatsächlich in die Apotheken gelangen. Laut Novartis werden sie diese Woche verfügbar sein.

Die in Italien produzierten Vakzine sorgen in dieser Impfsaison für einigen Trubel. Ausflockungen und diesen folgende Rückrufe machten Novartis – aber auch Apotheken, Ärzten und Patienten – zu schaffen. Doch Novartis beruhigt: In der laufenden Saison seien bereits mehr als eine Million Menschen in Europa mit Begripal® geimpft worden, ohne dass es auffällige Nebenwirkungen oder relevante Sicherheitsbedenken gegeben hätte.



AZ 2012, Nr. 48, S. 3

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.