Gesundheitspolitik

Quartalsbilanz: Celesio tief in den roten Zahlen

Pinger: Apotheker befriedet – Großhandel lahmt

Stuttgart (lk). Nicht nur 220 Millionen Euro Abschreibungen hat das Abenteuer DocMorris den Stuttgarter Pharmahandelskonzern Celesio gekostet. Viele Apotheker kehrten der Großhandelstochter Gehe aus Verärgerung den Rücken. Jetzt ist das verlustreiche Kapitel abgeschlossen, die Apotheker sind befriedet. Dennoch: Der planmäßig verlaufende Konzernumbau treibt Celesio tiefer in die roten Zahlen. Im dritten Quartal stand unter dem Strich ein Verlust von 7,6 Millionen Euro (Vorjahr: plus 59,9 Millionen Euro), teilte das Unternehmen am 14. November mit. Der Umsatz stagnierte im dritten Quartal mit 5,45 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Firmenchef Markus Pinger muss vor allem gegen Probleme im Großhandel kämpfen.

Das Minus des Stuttgarter Pharmahändlers hat sich in den ersten neun Monaten nunmehr auf 193,4 Millionen Euro summiert.

Doch nicht alles ist schlecht: Viel Anerkennung gebe es bei den Gehe-Kunden für den DocMorris-Verkauf, sagte Pinger bei der Präsentation der Quartalszahlen: "Es gibt keine negativen Kommentare von Apothekern mehr." Auch mit den Apothekerverbänden liefen Kommunikation und Kooperation seit der Trennung von DocMorris wieder besser. Die Konzentration auf das Kerngeschäft hat Celesio laut Pinger aber viel Geld gekostet. 280 Millionen Abschreibungen ziehen die Celesio-Bilanz tief in die roten Zahlen. Dahinter steht nicht nur DocMorris, sondern auch die Verkäufe von Movianto und Pharmexx. Mit den erzielten Kaufpreisen ist Pinger unter dem Strich zufrieden. Insgesamt lägen die Erlöse "leicht über den Erwartungen", so der Celesio-Chef. Aus "strategischem Interesse" seien seinerzeit Kaufpreise gezahlt worden, "die sich im heutigen Marktumfeld nicht mehr realisieren ließen". Experten hätten bestätigt, dass man das Beste aus der Situation gemacht habe. Soll heißen: Pinger hat nicht unter Wert verkauft, nur die Erblast seines Amtsvorgängers Fritz Oesterle abgeräumt. Das soll die Aktionäre beruhigen.

Abgeschlossen ist damit der Rückzug aufs Kerngeschäft: Großhandel und Apotheken. Jetzt muss Pinger seinen Kopf hinhalten für die kommenden Bilanzzahlen. Und nicht alles sieht bei Celesio uneingeschränkt rosig aus: Zwar läuft vor allem das Apothekengeschäft derzeit gut – das Wachstum im operativen Konzerngeschäft in Höhe von 8,3 Prozent geht fast ausschließlich darauf zurück. Der Großhandel, mit rund vier Fünftel immer noch Hauptumsatzträger bei Celesio, aber lahmt. Nur um 0,3 Prozent wuchs das Segment in den ersten neun Monaten auf 14,1 Milliarden Euro Umsatz. Im dritten Quartal gab es sogar einen Rückgang um "ein bis zwei Prozent". Genauer will Pinger das Minus nicht beziffern. Der Rückgang liege einerseits am Auslaufen wichtiger Patente. Im boomenden Generikamarkt sinken automatisch die Umsätze für den Großhandel, so Pingers Erklärung. Das wirke sich aber nicht auf "den Profit" aus, sieht aber trotzdem unschön in der Bilanz aus.

Gehe-Umsätze stabil

Keine exakten Zahlen nennt Celesio traditionell zur Entwicklung der deutschen Gehe. Nur so viel: Dort sind die Umsätze immerhin stabil. Schlecht läuft dagegen der Großhandel in Frankreich, einem der wichtigsten Celesio-Märkte. Die von der Pariser Regierung verordnete Margenumstellung kostete in diesem Jahr ebenso Umsatz und Ertrag wie der verschärfte Wettbewerb. Immerhin blieb der Marktanteil in Frankreich stabil.

Seine irische Pharmagroßhandelstochter Cahill May Roberts einschließlich Movianto Irland hat Celesio indessen an den irischen Konkurrenten Uniphar verkauft. Auch dies verkündete der Konzern letzte Woche. Der Preis betrage 49,9 Millionen Euro. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden. "Wir werden uns in Irland zukünftig auf unser Apothekengeschäft konzentrieren", erläuterte Pinger.

Vage Prognosen

Wie also sieht Celesios Zukunft aus? Auf Prognosen für 2013 will sich Celesio-Chef Pinger noch nicht einlassen. In regulierten Märkten müssten erst noch politische Entscheidungen und Vorgaben vor allem in Großbritannien abgewartet werden. Klar ist: Das Wachstum muss auch 2013 hauptsächlich vom Apothekengeschäft kommen. Der Großhandel, Celesios dominierender Umsatzträger, steht europaweit unter Druck.



AZ 2012, Nr. 47, S. 3

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.