Gesundheitspolitik

Kiefer zum neuen BAK-Präsidenten gewählt

Berlin (ks). Die neue Spitze der Bundesapothekerkammer steht: Andreas Kiefer (51) übernimmt zum 1. Januar das Präsidentenamt. Die BAK-Mitgliederversammlung wählte den Präsidenten der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz am 15. November zum Nachfolger der bisherigen BAK-Präsidentin Erika Fink. Sie hatte nicht mehr für das Amt kandidiert. BAK-Vize wird Thomas Benkert (56).

Nach seiner Wahl erklärte Kiefer: "Apotheker sind und bleiben die Garanten einer sicheren Arzneimittelversorgung. Mein Ziel ist es, den Heilberuf des Apothekers und sein Ansehen in der Öffentlichkeit weiter zu stärken." Gemeinsam werde man nun daran arbeiten, Apothekerinnen und Apotheker in allen Tätigkeitsfeldern noch besser zu vernetzen als bisher und sie als Mitglieder des therapeutischen Teams fest zu verankern.

Kiefer ist bereits seit 2006 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der BAK. Zudem ist er seit Oktober 2011 Vorsitzender der Kommission des Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC) und seit Dezember 2011 Vorsitzender des DAPI – Deutsches Arzneiprüfungsinstitut e. V. In Koblenz leitet er die Sophien-Apotheke.

Ein Kurzporträt von Dr. Andreas Kiefer finden Sie hier.

Overwiening neu im Geschäftsführenden Vorstand

Im Amt des BAK-Vizepräsidenten rückt Thomas Benkert (56), Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer, dem bisherigen Amtsinhaber Lutz Engelen (Kammer Nordrhein) nach. Neu im Geschäftsführenden Vorstand der BAK ist zudem die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Overwiening (50). Die Krankenhausapotheker vertritt wie schon zuvor Dr. Christina Bendas (51), Vorstandsmitglied der Sächsischen Landesapothekerkammer. Für die angestellten Apotheker wurde Wolfgang Pfeil (46), Mitglied im Vorstand der Apothekerkammer Nordrhein, gewählt. Bendas ist seit 2009, Pfeil seit 2012 Beisitzer im Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer.

Der neue Geschäftsführende Vorstand übt sein Amt ab 1. Januar 2013 für vier Jahre aus.



AZ 2012, Nr. 47, S. 1

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesapothekerkammer

Kiefer zum Präsidenten gewählt

Bundesapothekerkammer

Kiefer bleibt, Overwiening geht

Geschäftsführender Vorstand der BAK

Engel tritt neues Amt an

Funke folgt im Vorstand auf Overwiening

Kiefer wieder BAK-Präsident

Bundesapothekerkammer

Engel zieht in BAK-Vorstand ein

Trauer um BAK- und LAK-Präsident

Andreas Kiefer ist gestorben

Thomas Benkert wird zum neuen Präsidenten der Bundesapothekerkammer gewählt

BAK-Vizepräsidentin: Funke gewinnt gegen Kemmritz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.