Recht

PKV: Krankentagegeld erlischt mit teilweiser Arbeitsfähigkeit

(bü). Nach dem erlittenen Schlaganfall befand sich ein freiberuflich tätiger Rechtsanwalt in einer logopädischen Behandlung, als sein Versicherer die Zahlung des Krankentagegeldes einstellte. Denn mittlerweile sei aus der Arbeitsunfähigkeit eine Berufsunfähigkeit geworden. Der Rechtsanwalt hielt sich nach wie vor für arbeitsunfähig und verlangte die Fortführung der Zahlung. Zu Unrecht, befand das Oberlandesgericht Celle, denn für die Leistungspflicht komme es allein darauf an, ob ein Versicherter vollständig arbeitsunfähig sei. Die beruflichen Einschränkungen – das Lesen von Texten war für den Rechtsanwalt noch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, so dass er allenfalls nur noch wenige Mandate bearbeiten konnte – sind für die Leistungsverpflichtung der Versicherung nicht relevant.


(OLG Celle, 8 U 173/11)



AZ 2012, Nr. 44, S. 4

Das könnte Sie auch interessieren

Frist endet am 9. Oktober

Gute Gründe für AvP-Vergleich

Verkehrssicherungspflichten einer Apotheke gehen nicht so weit wie die anderer Geschäfte mit hohem Publikumsverkehr

Wie sicher muss die Offizin sein?

VDARZ-Gutachten über E-Rezept-Mängel

Anwälte raten von E-Rezept-Belieferung ab

Rutschgefahr in der Apotheke

Was müssen Apotheker im Winter beachten?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.