Recht

Fachkommentar Medizinrecht

Dr. Valentin Saalfrank Foto: AZ/diz

Schnell war die 1. Auflage des Fachkommentars vergriffen, was aufgrund des überzeugenden Konzepts des Buches auch nicht überraschen konnte: Das Medizinrecht ist ein sehr weites Feld mit einer Vielzahl von Einzeldisziplinen, die häufig auch noch miteinander verwoben sind und profunde Kenntnisse aller relevanten Rechtsvorschriften erforderlich machen. Der von Dr. Dorothea Prütting, Ministerialdirigentin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, herausgegebene Fachkommentar ist hierbei eine große Hilfe, denn er nennt, alphabetisch geordnet, nahezu alle für die Erschließung des Medizinrechts notwendigen Regelungen und kommentiert sie in einem Band. Damit teilt sich das Werk mit Spickhoff (Medizinrecht) eine Sonderstellung auf dem Markt.

Es sind mehrere Aspekte, die den Kommentar auszeichnen: Zum einen konnte die Herausgeberin ein hochkarätiges Autorenteam aus Anwaltschaft, Lehre und Rechtsprechung gewinnen, das eine besonders fachgerechte und gründliche Kommentierung gewährleistet. Positiv anzumerken ist des Weiteren, dass sich die Kommentierungen nicht auf das Kerngebiet des Medizinrechts beschränken, sondern sich zum einen auch mit allgemeinen, für das Medizinrecht gleichwohl relevanten Vorschriften befassen (Zivilprozessrecht, Strafgesetzbuch), zum anderen besondere Randgebiete behandeln, die zwar nicht mehr in das eigentliche Medizinrecht fallen, für die im Medizinsektor tätigen Akteure aber dennoch relevant sind. Exemplarisch genannt seien das in der zweiten Auflage neu aufgenommene Insolvenzrecht und das Dienstvertragsrecht.

Auch für die Apothekenpraxis finden sich zahlreiche Erläuterungen: Kommentiert werden das Arzneimittelgesetz, das Medizinproduktegesetz, das Apothekengesetz sowie das Heilmittelwerbegesetz. Das für den Apothekenalltag mittlerweile so bedeutsame Fünfte Buch des Sozialgesetzbuchs wird ebenfalls erläutert. Auch die Kommentierungen zum Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen können für den Apothekenalltag relevant sein.

Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Werk, das dem Leser zum Einstieg und zur Vertiefung gute Dienste leistet. Obwohl sich das Buch in erster Linie an den spezialisierten Rechtsanwalt richtet, kann es auch für interessierte Pharmazeuten eine Hilfe sein.


Dr. Valentin Saalfrank, Köln



Dorothea Prütting, Fachanwaltskommentar Medizinrecht, 2. Auflage 2012, 2546 Seiten, gebunden, 158,– Euro, Luchterhand Verlag, ISBN 978-3-472-08008-4



AZ 2012, Nr. 44, S. 4

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Kommentar zum Apothekengesetz von Kieser / Wesser / Saalfrank

Wertvolle Hilfe für die Apothekenpraxis

Der neue Kommentar zum Apothekengesetz

Zeit war’s dafür!

ApothekenRechtTag 2018

Was alles ist (noch) Rezeptur ?

Uneinheitliche Fristen, schwierige Nachweise, fehlende Telefonnummern – ein Update

Kein Ende des Retax-Wahns in Sicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.