Recht

Kündigung: Arbeitgeber darf ins "Privatleben" reinschauen, wenn …

(bü). Hat ein Arbeitgeber seinen Beschäftigten zwar die Nutzung des Internets während des Dienstes auch aus privaten Gründen erlaubt, dies aber ausdrücklich auf "gelegentliche Anlässe" beschränkt, und hat er zusätzlich angekündigt, die Nutzung dieses Angebots zu "überwachen", so kann ein Mitarbeiter gegen seine fristlose Kündigung nicht mit der Begründung angehen, das Ergebnis der Schnüffelei seines Chefs dürfe vor Gericht nicht verwendet werden. (Hier hatte der Arbeitgeber den starken Verdacht, dass ihn der Mitarbeiter bestohlen habe. Beweise dafür fand er auf dessen Computer. Vor Gericht scheiterte der überführte Mann mit seinem Argument, dass er unrechtmäßig bespitzelt worden sei. Ein Arbeitnehmer müsse, wenn er illegale Aktivitäten gegen seinen Arbeitgeber entwickele, bei einer eingeschränkten Vertraulichkeit der Privatnutzung des Arbeitsplatzrechners damit rechnen, dass Spuren, die er durch die Nutzung von elektronischen Ressourcen des Arbeitgebers hinterlasse, in einem Prozess gegen ihn verwendet werden.)


(OLG Hamm, 14 Sa 1711/10)



AZ 2012, Nr. 41, S. 4

Das könnte Sie auch interessieren

Was bei Verwendung von Mitarbeiter-Fotos in der Werbung beachtet werden muss

Problematische Fotos

Was Arbeitnehmer und Arbeitgeber beachten sollten

Kündigung in der Urlaubspost

Vereinbarungen zu Kostenrückzahlung und Wettbewerbsverbot

Drum prüfe, wer sich bindet …

Die Urteilsgründe des Landgerichts Magdeburg im zweiten Amazon-Prozess

OTC-Angebote auf Amazon sind mit Selbstbedienung nicht vergleichbar

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.