Recht

Gebrauchte Software darf weiterverkauft werden

(bü). Ein "Erschöpfungsgrundsatz" gilt auch für Software, die im Wege eines Downloads erworben wurde, so der Europäische Gerichtshof. Er hat entschieden, dass Software, die im Wege des kostenpflichtigen Downloads erworben wurde, vom Käufer ohne Einwilligung des Herstellers weiterveräußert werden darf. Voraussetzung ist, dass mit dem erfolgreichen Download eine Kopie der Software "in den Verkehr gebracht" worden und dass die Lizenz dem "Erstkäufer" ursprünglich vom Rechteinhaber "ohne zeitliche Begrenzung und gegen Zahlung eines Entgelts überlassen worden ist".


(SG Berlin, S 172 AS 3565/11)



AZ 2012, Nr. 35, S. 4

Das könnte Sie auch interessieren

Medikationsmanagement wird ausgerollt

ARMIN steht in den Startlöchern

Experten-Talk zur Digitalisierung von Labor und Rezeptur

35 Jahre Labor-Komfort

Wie mit der neuen Corona-Warn-App die Verbreitung des Virus nachverfolgt werden soll

Dem Virus auf der Spur

Wie Investitionen in die Apotheken-EDV steuerlich behandelt werden

Apotheken-EDV – wie finanzieren?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.