Gesundheitspolitik

Singhammer denkt an Landapotheken

Mehr Geld für Nacht- und Notdienst ist weiterhin in der Diskussion

Berlin (lk). Der von der Regierungskoalition bereits für 2013 zugesagte Honorarzuschlag für die Apotheker soll nach Ansicht von Johannes Singhammer, Vizevorsitzender der CDU/CSU-Bundestagfraktion, auch eine Verbesserung der Bezahlung des Nacht- und Notdienstes enthalten. "Gerade auf dem Land ist der Nacht- und Notdienst für die Arzneimittelversorgung zwingend erforderlich", sagte Singhammer zur AZ.

Die Koalition habe bereits etwas für die Stärkung des Landarztes getan. Jetzt sei es an der Zeit, auch für die Landapotheken eine gerechtere Honorierung des Nacht- und Notdienstes zu schaffen. Die bisherige Regelung benachteilige die Landapotheken: "Hier müssen wir etwas tun."

Singhammer sprach sich dafür aus, nicht nur das Apothekenhonorar von derzeit 8,10 Euro anzuheben, sondern die anstehende Honorarerhöhung auf zwei Säulen zu stellen. Details wollte Singhammer noch nicht bestätigen. Beim Nacht- und Notdienst läuft die Diskussion in der Regierungskoalition aber auf ein Pauschalhonorar hinaus. Entsprechend geringer würde dann die Anhebung des Apothekenhonorars ausfallen. "Es ist unsere Absicht, bis zur Sommerpause Klarheit zu schaffen", bestätigte Singhammer. Dazu bleiben jetzt noch zwei Wochen. Der Bundestag geht Ende Juni in die Sommerferien.



AZ 2012, Nr. 25, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.