Wirtschaft

Wenn Raubritter den Pedalrittern ans Titan gehen

Wann sich eine Fahrradversicherung lohnt

(bü). Der Fahrradklau geht um. Alle paar Minuten langen Gauner zu. Aufs Jahr addieren sich über 300.000 geklaute Räder. Wie bei Autos schon länger gang und gäbe, verschwinden zunehmend teure Bikes auch "auf Bestellung".

Deshalb sollten sich die Pedalritter nicht erst, wenn’s zu spät ist, überlegen, für das Gefährt eine Diebstahlversicherung abzuschließen. Denn nicht nur für die Besitzer der oft mehr als tausend Euro teuren Bikes ist Saison, sondern auch für Raubritter, die auch mal gern ein Rad mit edlem Titanrahmen besitzen möchten.

Aufpreis bei Hausratversicherung

Wer eine Hausratversicherung besitzt, der hat die Möglichkeit, sein Fahrrad dort durch einen Aufpreis mitzuversichern. Der Zusatzbeitrag ist vom Wohnort abhängig. In Regionen mit hohen Diebstahlszahlen muss tiefer in die Tasche gegriffen werden als in Gebieten mit niedrigeren Quoten. Wer also in einer günstigen Tarifzone wohnt, eine günstige Hausratpolice und ein nicht ganz so wertvolles Zweirad besitzt, für den kann eine separate Fahrradversicherung überflüssig sein.

Meist kann das Fahrrad mit bis zu fünf Prozent der Hausrat-Versicherungssumme mitversichert werden. Wer seinen Hausrat beispielsweise mit 65.000 Euro versichert hat, der kann für sein Rad einen Schutz bis zu 3250 Euro vereinbaren. Der dafür zu zahlende Aufschlag fällt unterschiedlich hoch aus: je nach Versicherer und Wohnort zwischen 10 und einem Vielfachen davon.

Spezielle Fahrradversicherungen

Wer keine Hausratversicherung hat oder den Aufpreis nicht zahlen will, der kann sich an Unternehmen wenden, die spezielle Fahrradversicherungen anbieten. Wichtig bei der Wahl des Versicherers ist unter anderem, ob im Falle eines Diebstahls der Neu- oder der Zeitwert ersetzt wird.

Die Detailinformationen beispielsweise zur Selbstbeteiligung oder zur exakten Entschädigungsleistung können auf den Internetseiten der Anbieter ermittelt werden. Hier die Adressen:

ARAG: www.arag.de

ENRA verzekeringen: www.enraverzekeringen.de

P & P Pergande & Pöthe: www.pundpgmbh.de

Wertgarantie: www.wertgarantie.de.



AZ 2012, Nr. 24, S. 5

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.