Gesundheitspolitik

Spätdienst wird abgeschafft

Neuer Notdienstplan für Berliner Apotheken

Berlin (lk). Der Notdienst der Berliner Apotheken wird ab Januar 2013 neu geordnet: Der derzeitige Spätdienst wird abgeschafft und durch einen 24-Stunden-Notdienst im 27 Tage-Turnus abgelöst. Danach werden in Berlin dann jeden Tag 33 Apotheken 24 Stunden lang dienstbereit sein.

Die Änderung geht auf eine Umfrage unter den 885 Berliner Apothekern zurück. Die Berliner Senatsverwaltung hat jetzt der Änderung zugestimmt. Damit kann sie ab 1. Januar 2013 in Kraft treten, teilte die Berliner Apothekerkammer in einem Rundschreiben an ihre Mitglieder mit. Ursprünglich sollte nur der derzeitige Spätdienst bis 22 Uhr abgeschafft werden. Dieser Änderung verweigerte die Senatsverwaltung jedoch die Zustimmung, weil sie die Arzneimittelversorgung dadurch gefährdet sah. In Berlin leisten zur Zeit 25 Apotheken täglich Notdienst und ca. 25 weitere Apotheken Spätdienst bis 22 Uhr. Weil ohnehin viele Apotheken ihre Öffnungszeiten ausgeweitet haben, sollte der zusätzliche Spätdienst entfallen.

Die Berliner Apothekerkammer hatte daraufhin im Herbst ihre Mitglieder zur Änderung des Notdienstes befragt. Dabei stimmten 56% der Kammermitglieder für die neue 24-Stunden-Regelung im 27 Tage-Turnus. Die Zustimmung lag bei Inhabern und Angestellten mit 59 bzw. 55% fast gleichauf. Nur etwa 5% votierten für eine Beibehaltung der derzeitigen Regelung. Eine Minderheit sprach sich für einen verkürzten Spätdienst bis 19 Uhr aus.



AZ 2012, Nr. 1-2, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.