Arzneimittel und Therapie

Impfstoff aus Vero-Zellkultur überzeugt in Phase-III-Studie

Die meisten Impfstoffe werden nach wie vor mithilfe von Hühnerembryonen hergestellt. Dieses Verfahren ist jedoch komplex und zeitaufwendig; im Falle einer Pandemie kann der richtige Impfstoff nicht unmittelbar verfügbar sein. Jetzt wurden Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie mit einem Grippeimpfstoff aus einer Vero-Zellkultur veröffentlicht, die in der Saison 2008/09 in 36 US-amerikanischen Zentren durchgeführt wurde. Dieser Impfstoff war danach genauso sicher, immunogen und wirksam wie traditionelle Grippeimpfstoffe.
Produktion in Hühnereiern bald nicht mehr nötig? Ein aus Zellkulturen gewonnener trivalenter Grippeimpfstoff war genauso wirksam wie die gegenwärtig verwendeten Impfstoffe. Foto: Chiron Vaccines

Bei der Hühnerembryokultur werden die Ausgangsviren in embryonierte Hühnereier injiziert und die Eier dann bebrütet. Die drei unterschiedlichen Virusstämme eines Grippeimpfstoffs werden getrennt voneinander mit unterschiedlicher Ausbeute produziert. Nach vielen Reinigungs- und Konzentrierungsschritten werden die drei getrennt voneinander verarbeiteten Stämme zu einem Impfstoff zusammengeführt. Ein Hühnerei wird in etwa für die Herstellung einer Dosis des herkömmlichen Grippeimpfstoffes benötigt. Dieses komplexe Herstellungsverfahren führt dazu, dass die Produktionskapazitäten nicht beliebig ausgeweitet werden können. Auch im Falle einer Pandemie kann nicht von heute auf morgen der richtige Impfstoff verfügbar sein.

Grippeimpfstoff-Produktion in Zellkultur

Als Alternative bietet sich die Grippe-Zellkulturtechnologie an. Dabei werden Zellkulturen zur Antigen-Produktion verwendet. Die erste Produktionsanlage in Deutschland wurde von Novartis Behring in Marburg betrieben. Jetzt wurden die Ergebnisse zur Produktion eines trivalenten Grippeimpfstoffs in einer Vero-Zellkultur veröffentlicht. Dazu wurde eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie in 36 US-amerikanischen Zentren durchgeführt. Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren erhielten während der Saison 2008/09 in einem 1:1-Verhältnis eine Injektion von entweder einem Grippeimpfstoff aus Vero-Zellen oder einem Placebo.

Insgesamt 7250 Teilnehmer erhielten per Zufallsverfahren eine Impfung (n = 3626) oder Placebo (n = 3624). Die Gesamtschutzwirksamkeit gegenüber einer "antigenic match"-Grippeinfektion lag bei 78%. Diese Ergebnisse entsprechen den gegenwärtig durch eine Hühnerembryokultur produzierten Impfstoffen. Die Verträglichkeit des Impfstoffs war gut, Nebenwirkungen waren vorübergehend und zumeist mild. Ernsthafte unerwünschte therapiebezogene Ereignisse traten nicht auf. Die durch den neuen Impfstoff hervorgerufene Antikörperreaktion entsprach der von aktuellen Impfstoffen. Ein weiterer Vorteil eines derartigen Impfstoffs wäre die mögliche Integration saisonaler Virusstämme zu einem deutlich späteren Zeitpunkt als bislang möglich.


Quelle

Barrett, P.N.; et al.: Efficacy, safety, and immunogenicity of a Vero-cell-culture-derived trivalent influenza vaccine: a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet (2011) 377(9767): 751 – 759.


Dr. Hans-Peter Hanssen



DAZ 2011, Nr. 9, S. 42

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.