Prisma

Verstärkt auf Triglyceridwerte achten

Eine in Dänemark durchgeführte Studie hat gezeigt: Zu hohe Cholesterinspiegel erhöhen das Schlaganfallrisiko – allerdings nur bei Männern. Für Männer und Frauen gleichermaßen gefährlich sind dagegen zu hohe Triglyceridwerte.

Ein Team um Dr. Marianne Benn, Universität Kopenhagen, untersuchte die Daten von 7579 Frauen und 6372 Männern aus der Copenhagen City Heart Study. Deren Triglycerid- und Cholesterinwerte waren über einen Zeitraum von 33 Jahren regelmäßig erfasst worden, ebenso waren Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall dokumentiert. Letzteres setzten die Studienautoren in Bezug zu den Triglycerid- und Cholesterinwerten. Dabei stellten sie fest, dass erhöhte Cholesterinwerte das Risiko für Schlaganfall nur bei Männern steigerte, erhöhte Triglyceridwerte dagegen für beide Geschlechter mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko einhergingen. Die Studienautoren plädieren daher dafür, Triglyceride mehr in den Fokus der Schlaganfallprävention zu nehmen.

ral


Quelle: Pressemitteilung des Copenhagen University Hospital vom 21. 2. 2011



DAZ 2011, Nr. 8, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.