Buchtipps

Neue Fallgeschichten

Oliver Sacks wuchs in einem Haushalt voller Ärzte und medizinischer Gespräche auf – sein Vater und seine älteren Brüder waren Allgemeinärzte und seine Mutter Chirurgin. Viele Unterhaltungen bei Tisch drehten sich zwangsläufig um medizinische Themen, es ging aber nie nur um "Fälle". Ein Patient mochte als Beispiel für diese oder jene Erkrankung erwähnt werden, in den Gesprächen seiner Eltern wurden Fälle jedoch immer zu Biographien, zu Geschichten von Menschen, die auf Krankheit, Verletzung, Stress oder Unglück reagierten. So war es vielleicht unvermeidlich, dass Oliver Sacks Arzt und Geschichtenerzähler wurde. Auch in dem neuesten Buch des bekannten Neurologen geht es wieder um Fallgeschichten, aber vor allem geht es darum, wie Menschen mit Beeinträchtigungen umgehen, die wir anderen uns kaum vorstellen können.

Oliver Sacks, Das innere Auge, Neue Fallgeschichten, 288 Seiten, 19,95 Euro.

Rowohlt Verlag, Hamburg 2011.

ISBN 978-3-498-06408-2

Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de



DAZ 2011, Nr. 8, S. 105

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.