Die letzte Seite

17 Millionen sind allergisch gegen Lebensmittel

Rund 17 Millionen Menschen in Europa leiden unter Lebensmittelallergien, davon sind 3,5 Millionen jünger als 25. Die Anzahl der Kinder bis fünf Jahre, die von Lebensmittelallergien betroffen sind, hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Nüsse zählen zu den Lebensmitteln, auf die viele Menschen allergisch reagieren. Foto: Klosterfrau

Dies sind Zahlen, die vor Kurzem auf dem "Kongress für Lebensmittelallergien und Anaphylaxie 2011" vorgestellt wurden. Für Millionen Menschen in Europa kann demnach schon der Besuch eines Restaurants tödlich sein, nur weil eine Sauce Käse enthält oder das Dessert Haselnüsse. Besonders Kinder leiden unter den Einschränkungen, die Allergien mit sich bringen. Dabei sind Kinder innerhalb Europas unterschiedlich stark von Lebensmittelallergien betroffen: In Griechenland sind es 1,7 Prozent aller Kinder, 4 Prozent in Italien und Spanien, und über 5 Prozent der Kinder in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland.

In Kontinentaleuropa sind Allergien gegen Früchte und Gemüse am häufigsten, während im angelsächsischen Raum die größten Gefahren von Walnüssen, Haselnüssen und Erdnüssen ausgehen. Schalentiere und Fisch, besonders Kabeljau, sind die häufigsten Allergie-Verursacher in Skandinavien und Nordeuropa. Kinder in ganz Europa reagieren besonders häufig allergisch auf Milch, Eier und Nüsse, die auch die häufigsten Auslöser von allergischen Schocks sind. Über 60 Prozent aller Allergiepatienten sind Frauen.


eeaci/ralt



DAZ 2011, Nr. 8, S. 132

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.