Ernährung aktuell

Gesund ernährt, gut in der Schule

Kinder, die im Kindergartenalter reichlich Obst und Gemüse essen, haben einen besseren Schulstart als Kinder, die hauptsächlich Fastfood vorgesetzt bekommen.
Viel Obst und Gemüse sind für einen optimalen Schulstart eine gute Voraussetzung. Foto: Siemens AG

Das ist ein Ergebnis der Avon Longitudinal Study of Parents and Children (ALSPAC), die mehr als 14.000 Kinder seit ihrer Geburt begleitet. Im Alter von dreieinhalb Jahren hatten die Studienautoren die Ernährungsgewohnheiten der Kinder abgefragt, im Alter von acht Jahren wurde ein Intelligenztest durchgeführt. Verglichen wurden Kinder, die eine typisch britische Kost mit viel Fleisch, Kartoffeln und Gemüse erhielten mit solchen, die eine gesundheitsbewusste Kost mit Salat, Obst, Gemüse und Getreideprodukten aßen und Kindern, die vor allem mit Fertigprodukten ernährt wurden.

Letztere schnitten im IQ-Test am schlechtesten ab, die Nase vorn hatten die Kinder mit der gesundheitsbewussten Kost. Die Unterschiede waren laut den Studienautoren zwar nicht groß, sie seien jedoch ein Hinweis darauf, dass die Ernährung einen Einfluss auf die kognitive Entwicklung hat.

ral


Quelle: Northstone, K. et al.: J. Epidemiol. Commun. Health, DOI: 10.1136/jech.2010.111955



DAZ 2011, Nr. 7, S. 94

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.