DAZ aktuell

AOK gibt Ausschreibungsgewinner bekannt

BERLIN (ks). Die AOK hat am 11. Februar die ersten Zuschläge für ihre jüngste Ausschreibung von Arzneimittel-Rabattverträgen öffentlich bekannt gegeben.
Am 1. Juni starten neue Rabattverträge der AOK. Dann gelten für 87 Wirkstoffe und -kombinationen wieder neue Abgabevorschriften. Erste Zuschläge wurden nun erteilt. Foto: AOK Mediendienst

Von den ausgeschriebenen 87 Wirkstoffen bzw. Wirkstoffkombinationen konnte die Kasse aber nur 28 pünktlich unter Vertrag bekommen. Und selbst hier klappte es in wenigen Fällen nicht in allen Gebietslosen. Hinsichtlich der übrigen Wirkstoffe – darunter die Blockbuster wie Simvastatin und Omeprazol – befindet sich die AOK noch im Streit mit Pharmaunternehmen.

Ratiopharm/Teva räumt ab

33 Zuschläge erteilte die AOK insgesamt. Zumeist konnte ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft alle sieben Gebietslose für sich gewinnen, aber es gab auch einige wenige Ausnahmen. Vor allem Ratiopharm/Teva räumte mit insgesamt zwölf Zuschlägen ab. 1 A Pharma erhielt sechs Zuschläge, Stada fünf, beide teilweise in Bietergemeinschaft mit anderen Firmen.

Die Verträge treten zum 1. Juni 2011 in Kraft und haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Wann die Zuschläge für die noch ausstehenden Substanzen erteilt werden können, ist noch unklar. Die Vergabekammer des Bundes hat einigen Nachprüfungsanträgen gegen die Ausschreibung stattgegeben. Die AOK selbst will sich hierzu gegenwärtig nicht äußern.



DAZ 2011, Nr. 7, S. 24

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.