DAZ aktuell

Vorstandsgremium neu aufgestellt

BERLIN (lk). Als Konsequenz aus der Immobilienaffäre um die Leipziger Firma Licon stellt die Apobank ihren Vorstand neu auf: Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) hat Harald Felzen in den Vorstand des Düsseldorfer Instituts berufen. Dies teilte am 7. Februar der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hermann S. Keller, mit.

Harald Felzen (46), der zum 1. Juli 2011 zur ApoBank wechseln soll, wird für das Privatkundengeschäft verantwortlich sein. Felzen ist seit 1. Juni 2002 Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Ludwigsburg und dort ebenfalls für private Kunden zuständig. Als Privatkundenvorstand werden Felzen künftig neben den entsprechenden zentralen Einheiten die sieben neuen Marktgebiete der Deutschen Apotheker- und Ärztebank unterstellt. Mit dieser Struktur will die Bank eine größere Nähe zwischen Vorstand und dem bundesweiten Filialnetz schaffen und verteilt gleichzeitig in der zweiten Führungsebene die Verantwortung für die Vertriebseinheiten auf mehrere Personen.

Als Konsequenz aus der Betrugsaffäre um die Leipziger Immobilienfirma Licon hatte die ApoBank Anfang November zwei Vorstandsmitglieder mit sofortiger Wirkung entlassen und den Vorstand verändert. Hierzu wurden bereits Dr. Thomas Siekmann als Vorstandsmitglied der ApoBank bestätigt und Bernd Span neu in den Vorstand berufen. Nun setzt sich das Leitungsteam der ApoBank aus sechs Ressortverantwortlichen zusammen. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Herbert Pfennig verantwortet als Sprecher des Vorstands die Stabsbereiche und Standesorganisationen sowie Großkunden und Märkte. Harald Felzen ist zuständig für Privatkunden. Dr. Thomas Siekmann verantwortet die Bereiche Finanzen und Controlling sowie Risiko. Bernd Span ist zuständig für das Personal und den Bankbetrieb.



DAZ 2011, Nr. 6, S. 42

Das könnte Sie auch interessieren

Harald Felzen wird Vertriebsvorstand

ApoBank: Vorstandsgremium neu aufgestellt

Immobilien-Betrugsfall zieht Kreise

Apobank feuert zwei Vorstände

Personalrochade bei Vertreterversammlung

Apobank schüttelt Aufsichtsrat durch

Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 

Apobank: Personalrochade im Aufsichtsrat

Vorstandswechsel bei der Apobank

Lüdering ist ­ausgeschieden

Vorstand und Aufsichtsrat gewählt

Apobank: neue Führung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.