Prisma

Neuer Marker für Diabetes-Früherkennung entdeckt

Forscher des Deutschen Diabetes-Zentrums haben neue Marker identifiziert, die sich für einen frühzeitigen Diabetes-Nachweis nutzen lassen sollen.

Bei den Markern handelt es sich um Adipokine. Sie werden vom Fettgewebe gebildet und dienen der Kommunikation mit Organen wie Leber und Skelettmuskulatur. Es ist bekannt, dass Störungen dieser Kommunikation zur Entstehung von Diabetes beitragen können. Die exakte Zusammensetzung der Adipokine sowie ihre Regulation sind bislang jedoch nur unzureichend untersucht worden. Wissenschaftler am Deutschen Diabetes-Zentrum haben nun mehr als 300 veränderte Proteine im Sekretom der menschlichen Fettzelle identifiziert und daraus Proteine mit hoher Relevanz für die Diabetes-Entstehung selektiert. "Im Rahmen unserer Untersuchungen konnten wir mehr als 40 neue Faktoren identifizieren, die eine mögliche Funktion in der Krankheitsentstehung haben oder als Marker für eine verbesserte Diagnose des Diabetes mellitus verwendbar sind", erläutert Dr. Stefan Lehr, Leiter der Arbeitsgruppe für Proteomanalyse, die Ergebnisse seiner Studie.


ral


Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Diabetes-Zentrums



DAZ 2011, Nr. 50, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetesforschung

Stoffwechselzentrale Gehirn

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Glucose-Regulation nach COVID-19 überprüfen

Aktuelle Daten der Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“

Früherkennung beginnt bei den Füßen

Autoimmunerkrankungen

Wie Viren zu Diabetes führen

Strategien gegen Typ-1-Diabetes bei Kindern

Früh erkennen und gegensteuern

Kaiserschnitt erhöht das Risiko für Typ-1-Diabetes

Risikofaktoren für Autoimmunerkrankungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.