Was Wann Wo

Einführung QMS

Fotos: Schäfer

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) in der Apotheke hilft, die innerbetrieblichen Kommunikationsstrukturen zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Produktqualität zu steigern, die Fehlerquote zu minimieren und die Mitarbeitermotivation anzuheben.

Bereits seit geraumer Zeit wird von Seiten der Politik, der Krankenkassen und in der apothekerlichen Berufsöffentlichkeit der Ruf nach einer QMS-Pflicht für Apotheken lauter.

Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg bietet jetzt erstmalig Schulungen im Bereich Qualitätsmanagement an. Die Schulungen sind modulartig aufgebaut und vermitteln an fünf Präsenzterminen, verteilt auf drei Monate, alles Wissenswerte zum Qualitätsmanagement in Apotheken.

Die fünf Präsenztermine sind so gestaltet, dass zunächst allgemeine Fragen bzw. Fragen zu den vorangegangenen Terminen diskutiert und beantwortet werden. Nach der eigentlichen Vermittlung des Lehrstoffes wird den praktischen Übungen viel Zeit eingeräumt. In diesen Übungen erarbeiten die Apotheker in Form eines Handbuches kontinuierlich ein auf die Bedürfnisse der jeweiligen Apotheke abgestimmtes Qualitätsmanagementsystem.

Die Referenten der Schulungen stehen bei Bedarf auch bei der Implementierung des Qualitätsmanagementsystems in der Apotheke zur Verfügung und bereiten so das Apothekenpersonal bei Bedarf optimal auf eine möglicherweise anstehende Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems vor.

Die bis vor Kurzem von der Kammer durchgeführten Zertifizierungen von Qualitätsmanagementsystemen werden zukünftig von der kammereigenen CERTARIS (einer GmbH, die zu 100 % in Besitz der Landesapothekerkammer ist) durchgeführt. CERTARIS zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008, der international anerkannten Norm für Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme.

CERTARIS befindet sich momentan in der DAkkS-Akkreditierung. Das bedeutet, dass die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) bescheinigt, dass die notwendigen Anforderungen an eine unabhängige Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen vorliegen. Das garantiert den Kunden eine entsprechende Qualität bei der Bewertung ihres QMS durch die Zertifizierungsstelle.

Ein weiterer Vorteil insbesondere für QMS-Neulinge: von Anfang bis Ende findet eine Begleitung des Prozesses durch Apotheker statt. Alle Auditoren von CERTARIS sind Apotheker und bringen Verständnis für die Lage und die Bedürfnisse des Apothekers mit. Durch diese Branchenkenntnis und Nähe zum Kunden gewährleistet CERTARIS den Kunden ein Qualitätsmanagementsystem, aus dem sie unmittelbaren Nutzen für ihren Betrieb ziehen können.

Detaillierte Informationen

www.lak-bw.de



DAZ 2011, Nr. 50, S. 132

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.