Prisma

DNA-Test für Marzipan

Es klingt nach einem Scherz, ist aber durchaus ernst gemeint: Lebensmittelchemiker setzen zur Identifizierung von Marzipan-Fälschungen auf DNA-Tests.

Die Meldung passt in die Jahreszeit, denn Marzipan ist als Zutat für Christstollen und Weihnachtsplätzchen heiß begehrt. Echtes Marzipan wird aus Mandeln hergestellt und hat damit seinen Preis. Das machen sich immer wieder Marzipanfälscher zunutze, die statt teurer Mandeln billigere Ersatzstoffe wie Soja, Erbsen oder Obstkerne verarbeiten. Bislang ließen sich derartige "Plagiate" nicht immer einwandfrei identifizieren. Um dies zu ändern, bedienten sich Lebensmittelchemiker der Universität Hamburg nun der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und konnten damit bereits kleinste Verunreinigungen (0,1 Prozent) nachweisen. Marzipanfälscher haben somit keine Chance mehr und auch anderen Lebensmittelfälschern soll damit das Handwerk gelegt werden. Im Moment arbeiten die Forscher daran, das Verfahren für die Unterscheidung von Weizen und Dinkel und zur Qualitätsprüfung von Edelkakao anzupassen.


ral


Quelle: Brüning, P. et al.: J. Agricult. Food Chem., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1021/jf202484a



DAZ 2011, Nr. 50, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.