Die letzte Seite

94,3 Mio. Euro für Schoko-Weihnachtsmänner

Weihnachtsmänner aus Schokolade haben sich im Jahr 2010 an die Spitze des Umsatzrankings weihnachtlicher Süßwaren gesetzt. Mit einem Gesamtumsatz von 94,3 Mio. Euro in der Weihnachtssaison 2010/2011 verfehlte der Mann mit dem Rauschebart zwar knapp seinen Umsatzrekord aus der vorherigen Saison, überholte jedoch im Gesamtranking der weihnachtlichen Süßwaren den süßen Baumbehang und die Kugeln.

Das geht aus einer Pressemitteilung der Nielsen Company GmbH hervor. Insgesamt stieg der Umsatz mit Schoko-Weihnachtsmännern demnach seit dem Jahr 2000 um 85 Prozent. Im gesamten weihnachtlichen Geschäft mit Süßwaren 2010/2011 konnten die Weihnachtsmänner aus Schokolade einen Umsatzanteil von rund 18 Prozent generieren. Die "anderen Figuren" wie Engel, Rentiere, Schneemänner & Co. lagen zwar auf weit niedrigerem Umsatzniveau, erreichten jedoch mit einer Zuwachsrate von gut 29 Prozent (absolut 6,5 Mio. Euro) die höchste Steigerung. Auch Schoko-Adventskalender sowie "Präsente" legten deutlich an Umsatz zu.

Wie das diesjährige weihnachtliche Süßwarengeschäft läuft, muss noch abgewartet werden. Der eine oder andere Schoko-Weihnachtsmann wird aber sicher über den Ladentisch gehen.


ral



DAZ 2011, Nr. 50, S. 146

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ-Adventsrätsel – Tag 8

Weihnachtszeit ist Schokozeit

Adventskalender und Geschenksets aus der Apotheke

Es wird weihnachtlich

Das Weihnachtsbaum-Syndrom

Rhinitis unterm Tannenbaum

Geschenke aus der Apotheke

Vorfreude auf Weihnachten

DAZ-Adventsrätsel – Tag 3

Sterne der Chemie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.