Was Wann Wo

Vitamin D-Update 2011

Seit der Entdeckung seiner antirachitischen Wirkung in den 1920er Jahren hat man Vitamin D3 lange Zeit nur im Hinblick auf seine Funktion im Knochenstoffwechsel betrachtet. Eine Vielzahl von Forschungsergebnissen der vergangenen Jahre hat allerdings gezeigt, dass Vitamin D3 nicht nur ein Regulator der Calcium- und Phosphathomöostase ist, sondern zahlreiche extraskelettäre Wirkungen aufweist. Darunter sind von besonderer Bedeutung der Einfluss von Vitamin D auf das Immunsystem, Herz-Kreislauf-System, den Glucose- und Fettstoffwechsel sowie auf die Zelldifferenzierung und das Zellwachstum.

Folgende Eigenschaften werden für Vitamin D diskutiert:

– Krebsvorbeugung (z. B. Brust-, Dickdarmkrebs)

– Blutdrucksenkung bei Hypertonie

– Reduktion von Diabetes mellitus Typ 1 und 2

– Stabilisierung der Herzkraft bei Herzinsuffizienz

– Verringerung von Atemwegsinfekten

– Stärkung der Muskelfunktion

– Schutz der Nervenzellen bei MS

Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über den aktuellen Stand der weltweiten Vitamin D-Forschung auf diesem hochkarätigen Kongress!

Termin

9. April 2011

Ort

Berlin, Charité, Campus Virchow-Klinikum

Veranstalter

Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention

Infos/Anmeldung

www.dsgip.de

Zielgruppe

Ärzte und andere Heilberufler, Apotheker, Ökotrophologen, Medizinjournalisten und Vertreter von Selbsthilfegruppen

Referenten

Bals, R. (Homburg/Saar), Breitbart, E. (Buxtehude), Dobnig, H. (Graz, A), Grant, W. (San Francisco, USA), Gröber, U. (Essen), Holick, M. (Boston, USA), Lemke, D. (Berlin), Pilz, S. (Graz, A), Reichhart, J. (Homburg/Saar), Spitz, J. (Wiesbaden), Vieth, R. (Toronto), Zittermann, A. (Bad Oeyenhausen)



DAZ 2011, Nr. 5, S. 159

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.